Fahrer reihte sich in Papstkolonne ein
Fahrer reihte sich in Papstkolonne ein
Franziskus in Philadelphia
Franziskus in Philadelphia

29.09.2015

Sicherheitspanne bei Papstbesuch in den USA Mann mit Munition festgenommen

Während des Papstbesuchs in den USA hat ein 39-jähriger Mann mit scharfer Munition offenbar mehrere Sicherheitskontrollen überwunden, um sich Franziskus zu nähern. Eine Waffe führte der Mann jedoch nicht mit sich.

Nach einem Bericht des Senders CNN war der Mann am Samstagabend am Flughafen New York festgenommen worden, nachdem er zuvor mit seinem Auto auf das nur mit Sondergenehmigung zugängliche Vorfeld gelangt war. Franziskus war zu diesem Zeitpunkt schon abgereist.

Einfach die Kontrollen passiert

Den Angaben zufolge hatte sich der Mann mit seinem schwarzen Geländefahrzeug in eine offizielle Wagenkolonne eingereiht und mit einem abgelaufenen Feuerwehrausweis die Kontrollen passiert. Aufgefallen sei er erst bei der Ausfahrt. In seinem Auto fand die Polizei ein 9-Millimeter-Magazin mit fünf Schuss Munition, jedoch keine Waffe, und eine Tüte Marihuana.

Mann wollte Gespräch mit dem Papst suchen

Bei der Befragung durch die Polizei erklärte der Mann laut dem Sender, er habe sich bereits am Mittwoch ebenfalls mit dem Feuerwehrausweis Zutritt zu einer Papstmesse in Washington verschafft. Nach eigenen Angaben begleitete er eine gehbehinderte Frau zu ihrem Platz, um in die Nähe des Kirchenoberhaupts zu gelangen. Dem Bericht zufolge wollte er mit dem Papst sprechen und ihn auffordern, "die Welt zu verändern".

 

(KNA)

Nachrichten-Video

Zum Video:
Donnerstag, 17.08.2017

Video, Donnerstag, 17.08.2017:Christliche Nachrichten

Jetzt im Radioprogramm

12:00 - 18:00 Uhr 
Der Tag

Informationen, Musik und nette Menschen

Wort des Bischofs - Das Buch

52 Impulse aus dem Jahr 2016 jetzt auch als Buch!

Tageskalender

Radioprogramm

  • Tageskalender
  • 17.08.
06:00 - 06:30 Uhr

Laudes

06:30 - 10:00 Uhr

Der Morgen

  • Wachsende Kritik an Trumps Umgang mit den rassistischen Ausschreitungen
  • BVB-Eröffnungsgottesdienst der Bundesligasaison
  • "Gott im Abseits" - Multimediaprojekt der Deutschen Bischofskonferenz
10:00 - 12:00 Uhr

Beratung

10:00 - 12:00 Uhr

Beratung

12:00 - 18:00 Uhr

Der Tag

  • Diakonie-Katastrophenhilfe zu Somalia und Südsudan
  • Uganda als Modell für Flüchtlingsintegration?
  • Bundestagswahl: Wahlprogramme im kfd-Check
12:00 - 18:00 Uhr

Der Tag

  • Diakonie-Katastrophenhilfe zu Somalia und Südsudan
  • Uganda als Modell für Flüchtlingsintegration?
  • Bundestagswahl: Wahlprogramme im kfd-Check
18:00 - 20:00 Uhr

Kompakt

20:00 - 22:00 Uhr

Beratung

22:00 - 22:30 Uhr

Komplet

22:30 - 24:00 Uhr

Kompakt

00:00 - 06:00 Uhr

Nachtportal

02:00 - 03:00 Uhr

Kopfhörer

Komplet – Das Nachtgebet mit Weihbischof Ansgar