Papst chattet mit US-Amerikanern per Video

Reisender kündigt sich an

Papst Franziskus hat per Video-Schalte mit Gläubigen in den USA gesprochen. Die einstündige Begegnung mit Menschen in Los Angeles, Chicago und McAllen war von dem US-Fernsehsender ABC organisiert worden.

Wandmalerei in New York zum baldigen Papstbesuch in den USA (dpa)
Wandmalerei in New York zum baldigen Papstbesuch in den USA / ( dpa )

Papst Franziskus nutzte die Schaltung rund drei Wochen vor seinem USA-Besuch, um sich mit Katholiken aus den Regionen auszutauschen, die er bei seiner Reise nicht besuchen wird. "Ich bete für die USA und bitte die Amerikaner, für mich zu beten," so Franziskus.

Er sprach mit Schülern der jesuitischen Cristo Rey High School in Chicago, Einwanderern in der Sacred Heart Catholic Church von McAllen im US-Bundesstaat Texas sowie mit Obdachlosen in Los Angeles. Während der Video-Schaltung berichtete eine 17-jährige Schülerin dem Papst, dass sie wegen einer seltenen Hautkrankheit häufig gehänselt worden sei und sich mit Singen getröstet habe. "Ich möchte dich singen hören", bat Franziskus das weinende Mädchen; "hab Mut". Die Schülerin stimmte daraufhin ein Lied auf Spanisch für den Papst an. ABC will die einstündige Schaltung am Freitag in voller Länge ausstrahlen.

Franziskus soll am 22. September, von Kuba aus kommend, in Washington eintreffen. Während seines fünftägigen Besuchs in Washington, New York und Philadelphia wird der Papst unter anderem im Weißen Haus mit US-Präsident Barack Obama zusammentreffen, eine Rede vor dem US-Kongress halten und vor den Vereinten Nationen sprechen. Der Besuch endet am 27. September mit einer Messe beim Welttreffen der Familien in Philadelphia.


Quelle:
KNA