Konzert für Obdachlose im Vatikan
Konzert für Obdachlose im Vatikan
Arme in der ersten Reihe
Arme in der ersten Reihe

15.05.2015

Konzert im Vatikan Obdachlose in der ersten Reihe

Mehrere Dutzend Obdachlose und Arme hörten am Donnerstagabend im Vatikan klassische Musik auf den besten Plätzen. Das Benefizkonzert in der Audienzhalle stand unter dem Motto "Mit den Armen für die Armen".

Organisiert wurde das Konzert vom päpstlichen Almosenamt. Der Eintritt war frei; Besucher wurde jedoch um eine Spende gebeten. Der Erlös soll für karitative Zwecke in Rom verwendet werden. Aufführende waren das Orchester «Giuseppe Verdi» aus dem italienischen Salerno unter der Leitung von Caniel Oren und der Chor des Bistums Rom. Auf dem Programm standen Werke von dessen Leiter Marco Frisina.

Erste Reihe für Arme reserviert

Die ersten Reihen, noch vor Kardinälen und Bischöfen, hatten die Veranstalter für Obdachlose und Arme reserviert. Nach der Aufführung erhielten die Bedürftigen eine Tüte mit Nahrungsmitteln. Anlass des Konzerts war der 750. Geburtstag des italienischen Dichters Dante Alighieri (1265-1321). Papst Franziskus hatte Sponsoren und Veranstalter am Mittwoch zu einer Audienz empfangen; zum Konzert selbst kam er nicht.

Ein Herz für Obdachlose

Das Schicksal der Obdachlosen in Rom liegt dem Papst besonders am Herzen. Am Petersplatz ließ er für sie Duschen installieren und einen Friseursalon einrichten. Zuletzt bekam eine Gruppe von Obdachlosen einer Sonderführung durch die Sixtinische Kapelle.

(KNA)

Nachrichten-Video

Zum Video:
Samstag, 20.01.2018

Video, Samstag, 20.01.2018:Wochenrückblick Christliche Nachrichten

Tageskalender

Radioprogramm

  • Tageskalender
  • 21.01.
06:05 - 06:30 Uhr

Morgenimpuls

07:00 - 10:00 Uhr

Der Sonntag

07:20 - 07:20 Uhr

WunderBar

07:50 - 07:55 Uhr

Wort des Bischofs

08:10 - 08:55 Uhr

Die SonntagsFrage

09:40 - 09:45 Uhr

Kirche2Go

10:00 - 12:00 Uhr

Gottesdienst

11:00 - 16:00 Uhr

Der Sonntag

  • Im Gespräch Johannes Goldenstein von der EKD über die "Orgel des Jahres".
  • Jeck! Karnevalsmesse aus St. Konrad in Bergisch Gladbach-Hand
  • Gesehen? Die Jüdin von Toledo
10:00 - 12:00 Uhr

Gottesdienst

11:00 - 16:00 Uhr

Der Sonntag

  • Im Gespräch Johannes Goldenstein von der EKD über die "Orgel des Jahres".
  • Jeck! Karnevalsmesse aus St. Konrad in Bergisch Gladbach-Hand
  • Gesehen? Die Jüdin von Toledo
12:40 - 12:45 Uhr

WunderBar

16:00 - 17:00 Uhr

Kopfhörer

17:00 - 18:00 Uhr

Menschen

17:00 - 18:00 Uhr

Menschen

18:00 - 20:00 Uhr

Der Abend

18:50 - 18:55 Uhr

Wort des Bischofs

20:00 - 22:00 Uhr

Musica

  • "Es muss nicht immer Johann Sebastian sein!" - Musik aus der Bach-Familie
00:00 - 06:00 Uhr

Nachtportal

Heutiges Evangelium:
In dieser Woche zu Gast:
In dieser Woche zu Gast:

Komplet – Das Nachtgebet mit Weihbischof Ansgar