Papst dankt Königin Silvia für schwedische Flüchtlingshilfe

Royaler Nachwuchs ignoriert Protokoll

Papst Franziskus hat Schwedens Königin Silvia im Vatikan empfangen. Sie nimmt dort an einer Konferenz gegen Menschenhandel mit Kindern teil. Vom strengen Audienz-Protokoll ließ sich die Enkelin der Königin wenig beeindrucken.

Königin Silvia bei Franziskus (dpa)
Königin Silvia bei Franziskus / ( dpa )

Papst Franziskus hat Schweden für die Aufnahme von Flüchtlingen gedankt. Die Flüchtlingsproblematik und der Kampf gegen Menschenhandel waren Thema bei einem Treffen mit der schwedischen Königin Silvia. Dabei berichtete sie dem Papst über ihr Engagement für betroffene Kinder in Schweden.

Im Vatikan wollte die aus Deutschland stammende Monarchin am Nachmittag an einer Konferenz zum Thema Menschenhandel teilnehmen.

Nachdem die Königin und Papst Franziskus etwa 20 Minuten in einer privaten Audienz gesprochen und Geschenke ausgetauscht hatten, unterhielten sie sich noch in der päpstlichen Bibliothek. Die kleine Enkelin der schwedischen Königin Silvia, Leonore (1), habe derweil auf dem Arm der Oma mit einem Schlüsselanhänger des Papstes gespielt, so Radio Vatikan. Der Papst sei "sehr amüsiert" gewesen.

Bei dem Treffen waren auch die Prinzessin von Schweden, Madeleine, die im Sommer ihr zweites Kind erwartet, und ihr Mann Christopher O'Neill dabei. Die ausgebildete Dolmetscherin, die mehrere Sprachen beherrscht, und der Papst unterhielten sich auf Spanisch.

Silvia fordert mehr Einsatz für minderjährige Flüchtlinge

Die protestantische Königin, die deutsche Wurzeln hat, war unter anderem wegen einer vom Vatikan initiierten Konferenz gegen Menschenhandel mit Kindern in Rom. Zudem hatte sie am Sonntag den Europäischen Kulturpreis "Pro Humanitate" in der deutschen Botschaft beim Heiligen Stuhl entgegengenommen. Damit wurde das soziale und politische Engagement der Frau von König Carl XVI. Gustaf gewürdigt, wie eine Sprecherin der Europäischen Kulturstiftung bestätigte.

Königin Silvia fordert mehr Engagement im Kampf gegen Kinderhandel. Nicht nur das letzte Flüchtlingsdrama im Mittelmeer, dass auch das Leben dutzender Kinder forderte, zeigt die Problematik der Kinder, die alleine auf Migrationsreise und oft in den sicheren Tod geschickt werden. Partner und Verbündete guten Willens seien in dieser Angelegenheit mehr als notwendig.

Als Geschenk überreichte Silvia Franziskus drei vom Königshaus herausgegebene Gebetbücher, jeweils für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Außerdem schenkte sie dem Papst ein Porträt von sich und eine Kristallvase mit dem königlichen Wappen. Franziskus revanchierte sich mit einem päpstlichen Medaillon und einer deutschen Ausgabe seines Schreibens "Evangelii gaudium".

 


Quelle:
dpa , KNA