Papst betet für Frieden in Nahost

"Krieg zerstört alles"

Statt Waffen brauche die Welt Instrumente des Friedens, statt Angst Hoffnung und statt Spannungen die Bereitschaft, zu verzeihen, so der Papst am Sonntag. Franziskus hat mit Zehntausenden Menschen auf dem Petersplatz für Frieden im Heiligen Land gebetet.

 (DR)

Gemeinsam mit Zehntausenden Menschen auf dem Petersplatz hat Papst Franziskus, unterbrochen durch eine Schweigeminute, für Frieden im Heiligen Land gebetet. Zuvor hatte er nach seinem Mittagsgebet am Sonntag eindringlich an Israelis und Palästinenser appelliert, alles für ein Ende der Kämpfe zu tun.

"Öffne unsere Augen und unsere Herzen und gib uns den Mut zu sagen: 'Nie wieder Krieg! Der Krieg zerstört alles'", betete Franziskus. Statt Waffen brauche die Welt Instrumente des Friedens, statt Angst Hoffnung und statt Spannungen die Bereitschaft, zu verzeihen.

Bitte an die Verantwortlichen der Welt

Das Gebet könne die Kraft schenken, im Einsatz für den Frieden nicht nachzulassen, sagte der Papst. Das gemeinsame Friedensgebet mit Israels Präsident Schimon Peres und Palästinenserpräsident Mahmud Abbas am 8. Juni im Vatikan sei deshalb auch nicht umsonst. "Im Gegenteil", so Franziskus. Seine Bitte, sich im Gebet zu vereinen und alles für ein Ende gewaltsamer Konflikte zu versuchen, richtete er auch an die Verantwortlichen der Welt.


Papst Franziskus (dpa)
Papst Franziskus / ( dpa )
Quelle:
KNA