Generalaudienz des Heiligen Vaters

"Kein Christ auf Zeit"

Nicht nur, wenn es passt - Christ ist man jederzeit, betonte Papst Franziskus bei seiner Generalaudienz auf dem Petersplatz. Er forderte die Gläubigen auf, jeden Tag zu beten.

Papst Franziskus (KNA)
Papst Franziskus / ( KNA )

Papst Franziskus hat die Christen zum täglichen Gebet ermuntert. "Wie viele von uns beten täglich zum Heiligen Geist?", fragte er bei seiner Generalaudienz vor mehreren Zehntausend Teilnehmern am Mittwoch auf dem Petersplatz. "Lasst uns jeden Tag beten", so der Papst. Man sei nicht nur Christ "auf Zeit", in bestimmten Momenten oder unter bestimmten Umständen, sondern jederzeit.

Mit der Katechese setzte der Papst seine Ausführungen vor dem Pfingstfest zur zentralen Bedeutung des Heiligen Geistes für den christlichen Glauben fort. Dieser Geist führe die Menschen zur Wahrheit und sei ein Geschenk des auferstandenen Jesus, der selbst diese Wahrheit verkörpere. Deshalb sei die Wahrheit "kein Besitz", sondern liege in der Begegnung mit ihm, unterstrich Franziskus.

Franziskus erinnerte daran, dass Papst Benedikt XVI. oft vor einem Relativismus gewarnt habe, der alles in Zweifel ziehe - letztlich auch, dass es überhaupt eine definitive Wahrheit gebe. Die Skeptiker betrachteten sie lediglich als Produkt eines Konsenses oder des eigenen Willens. Dies verglich Franziskus mit dem römischen Statthalter Pontius Pilatus, der Jesus bei seinem Prozess gefragt habe: "Was ist die Wahrheit?" Dabei habe sie direkt vor ihm gestanden.

 


Papst Franziskus (KNA)
Papst Franziskus / ( KNA )
Quelle:
KNA , DR