Die Gottesdienste mit Papst Franziskus bis Ostern

Von Aschermittwoch bis zum Weißen Sonntag

Der Vatikan hat die liturgischen Termine des Papstes bis nach Ostern mitgeteilt. Demnach eröffnet Franziskus die vorösterliche Fastenzeit am Aschermittwoch, am 26. Februar, mit der traditionellen Bußprozession auf dem Aventin-Hügel.

Nach der Ostermesse geht Papst Franziskus an einem Feld von Osterglocken vorbei / © Andrew Medichini (dpa)
Nach der Ostermesse geht Papst Franziskus an einem Feld von Osterglocken vorbei / © Andrew Medichini ( dpa )

Sie führt von der Kirche Sant'Anselmo zur benachbarten Kirche Santa Sabina.

Am ersten Fastensonntag (1. März) begibt sich der Papst wie in den Vorjahren mit führenden Mitarbeitern für sechs Besinnungstage nach Ariccia in die Albaner Berge nahe Rom. Für 20. März ist eine Bußandacht im Petersdom geplant.

Palmsonntagsgottesdienst auf dem Petersplatz

Die Karwoche vor Ostern beginnt Franziskus am 5. April mit dem Palmsonntagsgottesdienst auf dem Petersplatz. Im Petersdom feiert er am Morgen des Gründonnerstag (9. April) die traditionelle Weihe der Heiligen Öle. Das geweihte Chrisamöl wird bei der Spendung von Sakramenten wie Taufe, Firmung, Krankensalbung oder Priesterweihe verwandt.

Wo Franziskus am Gründonnerstagabend die Messe zur Erinnerung an das Letzte Abendmahl Jesu feiert, ist noch nicht bekannt. In den vergangenen Jahren hatte er sich meist in ein Gefängnis in Rom begeben und dort Häftlingen rituell die Füße gewaschen.

Segen "Urbi et orbi"

Am Nachmittag des Karfreitag (10. April) feiert der Papst im Petersdom den Gottesdienst zur Erinnerung an das Leiden und Sterben Jesu. Für den späten Abend ist wie stets eine Kreuzwegandacht am Kolosseum vorgesehen.

Das Fest der Auferstehung beginnt für den Papst am Abend des Karsamstag (11. April) mit der Feier der Osternacht im Petersdom. Am Ostersonntag (12. April) feiert Franziskus auf dem Petersplatz den Ostergottesdienst. An dessen Ende spendet er vom Balkon des Petersdoms den Segen "Urbi et orbi" (Der Stadt und dem Erdkreis). Am Sonntag nach Ostern (19. April), auch Weißer Sonntag oder Sonntag der Barmherzigkeit genannt, feiert der Papst ebenfalls eine Messe auf dem Petersplatz.

 

Quelle:
KNA