Kar- und Osterprogramm in Rom auf domradio.de

Papst leitet alle liturgischen Feiern

In Rom hat Papst Benedikt XVI. am heutigen Gründonnerstag die Feierlichkeiten der Kar- und Ostertage eröffnet. Am Morgen weihte er bei der Chrisam-Messe die heiligen Öle, die in der katholischen Liturgie für Weihen verwendet werden. Zugleich erneuerte er im Petersdom mit allen in Rom anwesenden Bischöfen und Priestern das priesterliche Treueversprechen.

 (DR)

Um 17.30 Uhr feiert er in der Lateran-Basilika den Abendmahlgottesdienst. Die Kollekte der Messe ist für syrische Flüchtlinge bestimmt. Während der Liturgie wäscht der Papst zwölf Priestern die Füße - in Erinnerung an die Fußwaschung Jesu beim letzten Abendmahl.



Die Karfreitagsliturgie im Gedenken an die Passion Christi beginnt um 17 Uhr im Petersdom. Die Meditationstexte zum Kreuzweg am Kolosseum (21.00 Uhr) wurden in diesem Jahr von einem italienischen Ehepaar aus der Fokolar-Bewegung, Anna Maria und Danilo Zanzucchi, verfasst. Am Ende der Nachtzeremonie werde der Papst eine kurze Ansprache an die Anwesenden richten, heißt es in dem Programm.



Die Feier der Osternacht mit Feuerweihe und Taufliturgie beginnt Samstagabend um 21 Uhr im Petersdom. An die Ostermesse am Sonntag (10.15 Uhr) auf dem Petersplatz schließt sich um 12 Uhr der Segen "Urbi et orbi" an. Ihn erteilt der Papst von der Mittelloggia des Petersdoms aus.



domradio.de überträgt live aus Rom mit deutschem Kommentar von Radio Vatikan.