40 Kirchenmitarbeiter getötet

Traurige Jahresbilanz

Oft setzten sie sich für Frieden und Gerechtigkeit ein - und mussten dennoch sterben. Im abgelaufenen Jahr sind nach Angaben des vatikanischen Pressedienstes Fides weltweit 40 katholische Kirchenmitarbeiter getötet worden.

Christenverfolgung im Irak / © Katharina Ebel (KNA)
Christenverfolgung im Irak / © Katharina Ebel ( KNA )

Laut Fides seien 2018 fast doppelt so viele Mitarbeiter getötet worden wie 2017, als 23 Seelsorger und engagierte Laien gewaltsam starben. Erfasst werden Tötungsdelikte an Kirchenmitarbeitern. Viele der Getöteten seien bei Raubüberfällen oder Einbrüchen ums Leben gekommen, hieß es.

 

Mehrheit der Opfer sind Priester

Laut Fides handelt es sich bei den Opfern um 35 Priester, einen Seminaristen und vier Laien. In der regionalen Verteilung wurde Amerika nach acht Jahren von Afrika abgelöst: Dort starben insgesamt 21 Kirchenmitarbeiter. Der einzige Fall in Europa ereignete sich in Berlin.

Im Februar wurde im Stadtteil Charlottenburg ein aus dem Kongo stammender Priester in Räumen der französischsprachigen Gemeinde getötet, offenbar bei einem Streit.


Quelle:
KNA