Katholikenkomitee warnt vor rechtsnationalen Tendenzen

"Es gibt in der katholischen Kirche rechte Stimmen"

Der Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken, Thomas Sternberg, hat vor rechtsnationalen Einflüssen auf Gemeinden und Kirchenvorstände gewarnt. Als demokratische Mehrheit müsse man sich "dagegen abgrenzen".

Vollversammlung des ZdK / © Harald Oppitz (KNA)
Vollversammlung des ZdK / © Harald Oppitz ( KNA )

"Es gibt in der katholischen Kirche rechte Stimmen. Und es gibt katholische Geistliche, die sich positiv über die AfD äußern. Wir als große demokratische Mehrheit können uns nicht scharf genug dagegen abgrenzen", sagte ZdK-Präsident Sternberg dem RedaktionsNetzwerk Deutschland am Mittwoch. "Nationalismus und Katholizismus schließen sich aus."

Zuvor hatte auch der Vorsitzende der katholischen Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, eine klare Haltung gegen Rechtsnationalismus gefordert. "Unsere Wertschätzung von Tradition und Heimat droht durch rechtsnationale Akteure missbraucht zu werden", schrieb Marx in einem am Wochenende bekanntgewordenen Brief an den Präsidenten des Deutschen Feuerwehrverbandes, Hartmut Ziebs.

Rücktritt des Präsidenten des Deutschen Feuerwehrverbandes

Ziebs hatte am Wochenende seinen Rücktritt zum Jahresende angekündigt, nachdem ihm die Mehrheit des Präsidiums das Vertrauen entzogen hatte. Als einen der Gründe nannten Ziebs' Gegner dessen öffentliches Nein zu rechtsnationalen Tendenzen unter den rund 1,3 Millionen Verbandsmitgliedern.

"Als Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz möchte ich Ihnen für Ihre offenen und deutlichen Worte von Herzen danken", schrieb dazu Marx. "Mancherorts stehen Feuerwehrverbände und Kirchengemeinden vor einer ähnlichen Herausforderung."


Thomas Sternberg, Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK) / © Julia Steinbrecht (KNA)
Thomas Sternberg, Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK) / © Julia Steinbrecht ( KNA )

Kardinal Reinhard Marx, Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz  / © Julia Steinbrecht (KNA)
Kardinal Reinhard Marx, Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz / © Julia Steinbrecht ( KNA )
Quelle:
KNA