Veranstalter will politisches Profil der Katholikentage schärfen

Botschaft des Katholikentages

Das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) strebt einen stärkeren Einfluss der Katholikentage auf gesellschaftliche Debatten an. Das Profil des politischen Engagements bei den Christentreffen müsse geschärft werden, sagte ZdK-Präsident Thomas Sternberg.

Prof. Thomas Sternberg / © Elisabeth Schomaker (KNA)
Prof. Thomas Sternberg / © Elisabeth Schomaker ( KNA )

In einem Interview der Zeitschrift "Kompass" des katholischen Militärbischofs (Mai-Ausgabe) nannte er als Themen den interreligiösen Dialog, des Zusammenleben der Kulturen und die politische Kultur.

Gleichzeitig plädierte Sternberg für einen Erhalt der Vielfalt. Sie sei "ein beträchtlicher Bestandteil der Botschaft der Katholikentags". Entscheidend sei, wie es gelinge, "die Grundelemente eines Katholikentags-Programms wie Diskussion, Begegnung, Spiritualität, Feier und Kultur mit einem Kern großer politisch-gesellschaftlicher Botschaften zu verbinden".

Der ZdK-Präsident erklärte, die Bereitschaft bei katholischen Verbänden zu einer Reform der Katholikentage sei sehr groß. Zunächst stehe aber der 100. Deutsche Katholikentag vom 25. bis 29. Mai im Leipzig an. Die Fragen nach der Rolle des ZdK als Veranstalter der Katholikentage und nach deren Botschaften wolle er nach Leipzig und vor dem folgenden Katholikentag 2018 in Münster angehen, kündigte der Sternberg an. Das ZdK ist zusammen mit dem jeweiligen Bistum Gastgeber der Katholikentage. In Leipzig werden mehrere 10.000 Besucher erwartet.


Quelle:
KNA