Schleswig bekommt seinen Dom zurück

Ein Meilenstein mit heiklen Momenten

Nach vierjähriger Sanierung wird an diesem Sonntag der Schleswiger St. Petri-Dom wiedereröffnet. Graue Kupferplatten haben das Antlitz der stadtbildprägenden Kirche verändert.

Autor/in:
Nadine Heggen
Dom in Schleswig, St.-Petri-Dom zu Schleswig ist die Predigtkirche des Bischofs des Sprengels Schleswig und Holstein der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland / © LGieger (shutterstock)
Dom in Schleswig, St.-Petri-Dom zu Schleswig ist die Predigtkirche des Bischofs des Sprengels Schleswig und Holstein der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland / © LGieger ( shutterstock )

Bagger rollen noch über den Vorplatz des evangelischen St. Petri-Doms in Schleswig, im Kirchenschiff hängen Handwerker die letzten Kronleuchter auf und verlegen den restlichen Holzboden. Am 24. Oktober soll alles fertig sein, wenn der stadtbildprägende Dom nach fast vierjähriger Sanierung mit einem Festakt wiedereröffnet wird. Die größte sichtbare Veränderung hat die Westfront mit dem 112 Meter hohen Turm erfahren: Die Eckpfeiler wurden großflächig mit grauen Kupferplatten verkleidet, und der Turm der gotischen Hallenkirche hat ein neues, grünes Kupferdach bekommen.

Sanierung von Nordkirche, Bund und Land

"Ich freue mich sehr, dass wir dieses große Projekt nun abschließen können", sagte der Schleswiger Bischof Gothart Magaard dem epd. Rund 21,5 Millionen Euro hat die Sanierung gekostet, die sich die Nordkirche als Eigentümerin des Doms, der Bund und das Land Schleswig-Holstein geteilt haben.

In der Geschichte des Doms sind die Baumaßnahmen ein Meilenstein. Mit seinen 112 Metern ist der Domturm der dritthöchste Kirchturm Schleswig-Holsteins. Doch schon kurz nach seiner Fertigstellung 1894 traten erste Schäden auf. Bei einer Sanierung nach dem Zweiten
Weltkrieg wurden frostanfällige Ziegel und ungeeigneter Mörtel verwendet. Weitere Reparaturen blieben erfolglos, das Eindringen von Regenwasser war nicht aufzuhalten. Seit 2004 platzten immer wieder Steinteile ab. 2011 musste der Dom zum Schutz von Passanten dauerhaft eingerüstet werden. Die Kunstschätze im Inneren der Kirche waren durch die hohe Luftfeuchtigkeit in Gefahr.

"Blut und Wasser geschwitzt"

In den vergangenen vier Jahren wurden alle Fugen an der Westfassade erneuert. Zudem mussten zahlreiche Mauersteine ausgetauscht werden. Der heikelste Moment war im Sommer 2020, erinnerte sich Projektkoordinator Pastor Andreas Hamann: Etwa 300 Quadratmeter groß war die Fläche in 50 bis 75 Metern Höhe, die neu gemauert werden musste. Ein Stahlkorsett gab dem Turm damals den nötigen Halt. "Da haben wir Blut und Wasser geschwitzt."

Auch die Kunstschätze im Dom wurden generalüberholt, alle 32 Glasfenster aus dem 19. Jahrhundert restauriert und gereinigt. Dadurch fällt mehr Tageslicht in das Kirchenschiff und setzt die biblischen Motive in den bunten Fenstern deutlicher in Szene. Zudem wurden Setzrisse im Kirchenschiff repariert und die Gewölbeverzierungen farblich aufgefrischt.

Brüggemann-Altar und Marcussen-Orgel

Restauratoren reinigten den 500 Jahre alten Brüggemann-Altar und die Marcussen-Orgel. Um die Kunstwerke ins entsprechende Licht zu rücken, wurde die Beleuchtungsanlage optimiert. "Viele Besucher empfanden das Licht im Dom als schummrig. Das ändert sich jetzt", so Magaard. Zudem sind die Zuwege barrierefrei. Über Rampen können Rollstuhlfahrer sich den Kreuzgang ansehen, der nun wieder voll begehbar ist. Ein kleiner Aufzug bringt Menschen mit Gehbehinderungen zum kostbaren Brüggemann-Altar, der im Hohen Chor steht.

Neben den Veranstaltungen im Dom dürften viele Schleswiger das stündliche Glockengeläut vermisst haben, das vor drei Jahren das letzte Mal ertönte. Am 24. Oktober soll es wieder in Betrieb gehen. Zahlreiche Gäste aus Politik und Gesellschaft werden zum Gottesdienst um 14 Uhr erwartet, darunter Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) und die Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt. Um 20 Uhr hatDomkantorin Mahela T. Reichstatt eine Premiere: Zum ersten Mal seit ihrem Dienstantritt im Februar 2021 spielt sie ein Konzert auf der
Marcussen-Orgel.


Bischof Gothart Magaard / © Daniel Reinhardt (dpa)
Bischof Gothart Magaard / © Daniel Reinhardt ( dpa )

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther / © Markus Scholz (dpa)
Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther / © Markus Scholz ( dpa )
Quelle:
epd