Warum Blechbläser "eingeschworene Haufen" sind

Der Name ist Programm

Trompeter, Posaunisten und Tubisten können nur gemeinsam richtig Musik machen. Das meint Matthias Fitting, neuer Landesposaunenwart der Evangelischen Kirche der Pfalz. Ein persönlicher Wunsch von ihm hat mit der Heilsarmee zu tun.

Autor/in:
Alexander Lang
Trompetenspieler / © furtseff (shutterstock)

Der Neue an der Tuba ist guter Dinge, dass es mit der Bläserarbeit in der Evangelischen Kirche der Pfalz weiter nach oben geht. "Meine beiden Amtsvorgänger Traugott Baur und Christian Syperek haben eine wahnsinnig gute Arbeit gemacht", sagt der neue Pfälzer Landesposaunenwart Matthias Fitting in einem Gespräch mit dem Evangelischen Pressedienst (epd) in Landau. Seit eineinhalb Monaten ist der 32-jährige Blasmusiker im Amt, an diesem Sonntag wird er mit einem Gottesdienst in der Landauer Stiftskirche offiziell eingeführt und ein Vorgänger Syperek verabschiedet.

Intensive Jugendarbeit

Gut aufgestellt sind die Bläserinnen und Bläser in der pfälzischen Landeskirche: Dem Landesverband evangelischer Posaunenchöre in der Pfalz mit Sitz in Landau gehören nach eigenen Angaben mehr als 40 Posaunenchöre sowie 15 Flötenkreise mit insgesamt 1.000 Bläserinnen und Bläsern in der Pfalz und Saarpfalz an. Den hohen Stand der Bläserarbeit will der Pfarrerssohn Fitting, der in Lauterbach im hessischen Vogelsbergkreis geboren wurde, weiter ausbauen. Auch er setzt auf eine intensive Jugendarbeit und hat den Pfälzer Bläsernachwuchs bei einer Jugendfreizeit in Bad Dürkheim kennengelernt.

"Blechbläser sind ein eingeschworener Haufen", sagt der junge Familienvater, der derzeit noch von seinem Wohnort Mannheim in die Pfalz pendelt. "Total cool" findet es Fitting, der unter anderem an der Musikhochschule Köln und der Musikhochschule Mannheim ausgebildet wurde, dass junge und alte Musiker in Bläserensembles gemeinsam musizierten. Das Verbindende sei auch, dass man als Trompeter, Posaunist oder Tubist eben nur gemeinsam richtig Musik machen könne. Gerne wolle er die Gemeinschaft und den Zusammenhalt der Bläserinnen und Bläser weiter "fördern und fordern", sagt Fitting, der auch den Jugendposaunenchor, das Pfälzische Blechbläserensemble und die Landauer Bläserkantorei leitet.

Gründung einer Brass-Band

Zunächst will Fitting als "ein unbeschriebenes Blatt" in der Landeskirche die Strukturen und Menschen kennenlernen, wie er sagt. Bisher habe er keine Berührungspunkte zur Pfälzer Kirche gehabt. Nur seine Frau aus Freinsheim im Landkreis Bad Dürkheim, eine Trompeterin, sei in der Posaunenarbeit engagiert gewesen. Die erste große Bewährungsprobe für den obersten Blechbläser in der Landeskirche, der auch im Landesjugendorchester Rheinland-Pfalz spielte, wird der 24. Pfälzische Landesposaunentag am 21. und 22. Mai 2022 im nordpfälzischen Kirchheimbolanden sein. Einen persönlichen Wunsch hat Fitting, der zuletzt an der Musikschule Stuttgart und der Hochschule für Kirchenmusik in Heidelberg unterrichtete, für seine Arbeit in der Pfalz: "Ich würde gerne eine Brass-Band gründen, wie sie durch die Heilsarmee bekannt geworden sind."


Quelle:
epd