Aus für Goldschmiede der Schönstätter Marienbrüder

Traditionelle Artikel sollen weiter gefertigt werden

Die Schönstätter Marienbrüder haben ihre bundesweit bekannte Goldschmiede und Kunstwerkstätte in Vallendar bei Koblenz geschlossen. Jahrzehnte lang hatte das Unternehmen für Kirchengemeinden, Museen und Privatkunden gearbeitet.

Symbolbild Gold, Goldnuggets / © Billion Photos (shutterstock)
Symbolbild Gold, Goldnuggets / © Billion Photos ( shutterstock )

Die Werkstatt, die sakrale Gegenstände fertigte und restaurierte, stellte Ende Juli den Betrieb ein. "Heute Morgen wurde das letzte Inventar ausgeräumt", teilte der Leiter der Schönstätter Marienbrüder, Thomas Butz, am Donnerstag auf Anfrage mit. "Wir bedauern die Schließung der Werkstatt und sind bis vor wenigen Wochen davon ausgegangen, einen Investor zu finden."

Rund 60 Jahre lang hatte das Unternehmen für Kirchengemeinden, Museen, Adelshäuser und Privatkunden gearbeitet. Hergestellt oder restauriert wurden Schmuck, Tafelsilber und liturgische Geräte, darunter Taufbecken, Kreuze oder Kelche. Die Goldschmiede nutzte dazu historische Techniken und war als eine von wenigen in Deutschland auf Feuervergoldung spezialisiert.

Keine Übernahme möglich

Im April hatte das Unternehmen aufgrund wirtschaftlicher Schwierigkeiten einen Insolvenzantrag gestellt und sollte neu aufgestellt werden. Gespräche mit Interessenten verliefen aber erfolglos, wie es auf der Internetseite der Werkstatt heißt. "Die langen Verhandlungen mit verschiedenen Investoren führten leider nicht zu einer Übernahme."

Nach Worten von Butz sollen traditionelle Schönstattartikel wie das Kreuz der Einheit, das bislang in der eigenen Werkstatt gefertigt wurde, auch künftig bezogen werden können. Dazu werde aktuell eine Kooperation angestrebt. Für Anfertigungen und Restaurierungen stehe zudem Werkstattleiterin Melanie Karner zur Verfügung; sie wolle in den kommenden Monaten in Hamburg selbstständig eine Goldschmiedewerkstatt aufbauen.


Krippe in der Andachtskapelle der Schönstätter Marienschwestern in Vallendar (VN)
Krippe in der Andachtskapelle der Schönstätter Marienschwestern in Vallendar / ( VN )
Quelle:
KNA