Wo es Corona-Lockerungen gibt

Singen in Gottesdiensten wieder möglich

Im Land Brandenburg könnte demnächst der Gesang in Gottesdiensten wieder erlaubt sein. In Gottesdiensten der westfälischen Kirche ist Singen schon wieder möglich sein. Dafür müssen aber bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein.

Gottesdienstbesucher hält ein Gotteslob in den Händen / © Jörg Loeffke (KNA)
Gottesdienstbesucher hält ein Gotteslob in den Händen / © Jörg Loeffke ( KNA )

Nach der aktualisierten Coronaschutzverordnung in Nordrhein-Westfalen ist das Singen in geschlossenen Räumen ab sofort erlaubt, wenn die Inzidenzstufe 1 erreicht ist und Zahl der Neuinfektionen eine Woche lang konstant bei unter 35 Fällen pro 100.000 Menschen bleibt, erklärte die westfälische Kirche am Samstag in Bielefeld.

Voraussetzung dafür sei, dass alle Gottesdienstbesucher entweder einen negativen Test vorweisen können, eine FFP2-Maske tragen oder die Teilnehmendenzahl auf eine Person pro zehn Quadratmeter begrenzt ist, hieß es. Zudem gelte für alle Veranstaltungen weiterhin die Einhaltung der Schutzkonzepte wie Abstandsregeln, das Tragen von Masken sowie die Rückverfolgbarkeit. Liegt der Inzidenzwert über 100 solle auf Veranstaltungen in geschlossenen Räumen weitgehend verzichtet werden.

Präsenzgottesdienste

Nach den zuvor am Donnerstag veröffentlichten Empfehlung der westfälischen Kirche sind angesichts zurückgehender Infektionszahlen fast überall Präsenzgottesdienste wieder möglich. Die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer richtet sich nach den Inzidenzwerten.
Die zugelassene Zahl reicht von 250 Menschen bei einem Inzidenzwert zwischen 50 und 100 bis 1.000 Teilnehmenden bei einem Inzidenzwert unter 35.

Brandenburg: Singen in der Kirche bald wieder erlaubt 

Kulturministerin Manja Schüle (SPD) sagte am Sonntag anlässlich der Wiedereinweihung der Orgel der Sankt-Katharinen-Kirche in Brandenburg (Havel), dass Singen bald wieder möglich sein könne: Konkret plant das Land am Dienstag die Veröffentlichung einer neuen Corona-Umgangsverordnung, die zahlreiche noch bestehende Einschränkungen aufheben soll. Dazu soll auch das Singeverbot in Gottesdiensten gehören. Mit einer Sieben-Tages-Inzidenz von 7,1 gehört Brandenburg derzeit zu den am geringsten vom Coronavirus betroffenen Regionen in Deutschland.

Die Orgel der Brandenburger Sankt-Katharinen-Kirche ist die größte Orgel im Land. Schüle würdigte in einem Grußwort das bürgerschaftliche Engagement bei der Wiedereinweihung des Instruments: Ohne Engagierte wären viele Kleinode in Dörfern und Städten nicht zu erhalten. Das Land hatte die rund 925.000 Euro teure Orgelsanierung mit 411.000 Euro aus dem Vermögen der Parteien und Massenorganisationen der DDR unterstützt. "Das hat etwas von Vorsehung und wird manchem als ausgleichende Gerechtigkeit der Geschichte erscheinen", sagte Schüle. Brandenburgs größte Orgel mit fast 6.400 Orgelpfeifen wurde von 2019 bis 2020 von der Orgelbaufirma Alexander Schuke aus Werder umfassend restauriert.


Quelle:
epd , KNA