Sonderschau im Papstgeburtshaus mit Werken von Triegel

"Dein Angesicht will ich suchen"

Im Geburtshaus von Papst Benedikt XVI. im bayerischen Marktl am Inn sind vom 5. April bis 4. Oktober Werke des Malers, Zeichners und Grafikers Michael Triegel zu sehen. Er wurde bekannt als Maler zweier Porträts von em. Papst Benedikt VI.

Maler Michael Triegel / © privat (privat)
Maler Michael Triegel / © privat ( privat )

Die Sonderausstellung steht unter dem Motto "Dein Angesicht will ich suchen", wie die Pressestelle des Bistums Passau am Freitag mitteilte. Der Leipziger Künstler wurde bekannt als Maler zweier Porträts des seit 2013 emeritierten Kirchenoberhaupts.

Die beiden Gemälde hängen im Institut Papst Benedikt XVI. in Regensburg und in der Deutschen Botschaft beim Heiligen Stuhl in Rom. Das Regensburger Bild wird in der Schau im Geburtshaus zu sehen sein.

Die Beschäftigung mit Benedikt XVI. und dessen Jesus-Büchern führte den Künstler auch zur Auseinandersetzung mitdem christlichen Glauben, wie es in der Ankündigung heißt. Den Psalmvers, unter dem die Ausstellung steht, stellte auch der Papst seiner Jesus-Trilogie voran. Für Triegel sei er "lebensbedeutend" geworden, heißt es.

Zur Person Triegel

Der 1968 in Erfurt geborene Triegel studierte von 1990 bis 1997 Malerei an der Leipziger Hochschule für Grafik und Buchkunst bei Arno Rink und Ulrich Hachulla. Er gilt neben Neo Rauch als wichtigster Vertreter der Neuen Leipziger Schule. Für seine Werke ist die Orientierung an einem altmeisterlichen Renaissance-Stil typisch.

2014 trat Triegel in die katholische Kirche ein. Er ließ sich in der Osternacht von Dresdens Bischof Heiner Koch in der Hofkirche taufen.


Geburtshaus von Benedikt XVI. in Marktl am Inn / © Armin Weigel (dpa)
Geburtshaus von Benedikt XVI. in Marktl am Inn / © Armin Weigel ( dpa )
Quelle:
KNA