Oberammergau kippt Barterlass in der Pandemie

"Rauschebärte und FFP2 passen nicht zusammen"

Erst wurden die Passionsspiele wegen Corona verschoben - jetzt gerät auch der Haar- und Barterlass ins Wanken. Warum sich die Oberammergauer trotz Erlass rasieren dürfen, die Haare aber lang bleiben müssen, erklärt Reporter Christian Behrens.

Symbolbild: Mann rasiert seinen Bart / © 1stockphotopro (shutterstock)
Symbolbild: Mann rasiert seinen Bart / © 1stockphotopro ( shutterstock )

DOMRADIO.DE: Was hat Corona mit dem Haar- und Barterlass zu tun?

Christian Behrens (DOMRADIO.DE-Reporter bei den Oberammergauer Passionsspielen): Rauschebärte und FFP2-Masken passen offenbar nicht wirklich gut zusammen. In der Wissenschaft sagt man ja mittlerweile, dass diese Masken bei Vollbartträgern nicht dicht sind und so das Infektionsrisiko steigen kann. Für den Träger, aber natürlich auch für diejenigen, die ihm gegenüberstehen zum Beispiel.

Deshalb hat man sich in Oberammergau entschlossen, dass sich die Männer trotz Haar- und Barterlass rasieren dürfen. Lange Haare seien allerdings weiterhin Pflicht, hat mir zumindest die Sprecherin der Passionsspiele, Franziska Zangerl, erklärt.

Der Fokus liege klar auf den Haaren, da es seine Zeit dauere, bis die Haare eine gewisse Länge hätten. Der Bart sei auch wichtig, da sei man in der derzeitigen Situation nicht streng. Die FFP2-Maske sollte richtig sitzen. Ob Bart getragen werde, müsse jeder für sich selbst entscheiden. Für einen vorzeigbaren Bart auf der Bühne würden auch zwei bis drei Monate Vorlauf reichen.

DOMRADIO.DE: Was hat es überhaupt mit diesem Haar- und Barterlass auf sich?

Behrens: Bei der Passion geht man davon aus, dass zu Zeiten Jesu die meisten Menschen lange Haare hatten und die Männer dazu auch noch Bärte. Damit bei den Oberammergauer Passionsspielen die Darsteller auch so aussehen wie die Menschen vor 2000 Jahren, müssen sie sich die Haare und Bärte wachsen lassen.

Wer sich nämlich nicht daran hält, der wird beinhart vom Spiel ausgeschlossen. Es gibt nur eine Ausnahme, nämlich die Römer-Darsteller. Die haben kurze Haare und dürfen sich rasieren.

DOMRADIO.DE: Wie wird der Haar- und Barterlass bekanntgegeben?

Behrens: Das geschieht mit einer höchst offiziellen Zeremonie. Der Spielleiter der Passion und der Bürgermeister von Oberammergau verkünden nämlich immer vor den versammelten Oberammergauern, und übrigens auch vor zahlreichen Medienvertretern, den Haar- und Barterlass. Und dann werden überall im Dorf Plakate mit dem Erlass aufgehängt, sodass es wirklich jeder sehen kann.

DOMRADIO.DE: Wegen Corona sind die Passionsspiele 2020 ja um zwei Jahre auf 2022 verschoben worden. Wann genau finden die denn jetzt im nächsten Jahr statt?

Behrens: Nach der derzeitigen Planung beginnen die Passionsspiele am 14. Mai 2022 und enden dann am 2. Oktober 2022.

Das Interview führte Gerald Mayer.


Aufruf zum "Haar- und Barterlass" für das Passionsspiel im Jahr 2020 / © Angelika Warmuth (dpa)
Aufruf zum "Haar- und Barterlass" für das Passionsspiel im Jahr 2020 / © Angelika Warmuth ( dpa )

Oberammergauer Passionsspiele / © Tobias Hase (dpa)
Oberammergauer Passionsspiele / © Tobias Hase ( dpa )
Quelle:
DR