Kirchen-Stiftung hilft bei Sanierung von historischen Orgeln

Instrumente namhafter Erbauer sind dabei

Die Stiftung Orgelklang der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) will in diesem Jahr die Sanierung von 15 historischen Orgeln fördern. Welche Orgeln dabei sind und wohin die Fördergelder gehen.

Symbolbild: Kirchenmusik/Orgel / © Villiers Steyn (shutterstock)
Symbolbild: Kirchenmusik/Orgel / © Villiers Steyn ( shutterstock )

Fast 110.000 Euro würden dafür zur Verfügung gestellt, teilte die EKD am Dienstag in Hannover mit. Vier der geförderten Orgeln befinden sich den Angaben zufolge in Brandenburg, jeweils drei Förderzusagen gingen nach Thüringen und Sachsen-Anhalt. Die Stiftung habe seit 2010 mehr als 1,4 Millionen Euro an Fördergeldern ausgegeben.

Orgel ist Instrument des Jahres

Auch 2021 seien unter den geförderten Orgeln Instrumente namhafter Orgelbauer, hieß es weiter. "Ich freue mich, dass die Stiftung Orgelklang auch 2021, in dem die Orgel das 'Instrument des Jahres' sein wird, wieder viele der eingegangenen Anträge berücksichtigen konnte", sagte Catharina Hasenclever, die Geschäftsführerin der Stiftung.

"Allen unseren Förderern möchte ich herzlich danken. Sie machen es möglich, dass unsere Stiftung seit inzwischen zehn Jahren daran mitwirken kann, die großartige Orgellandschaft in Deutschland zu erhalten."


Quelle:
epd