Bischof Voderholzer will von Corona bedrohten Sängern helfen

"Musik ist immer ein Mittel der Verkündigung"

Der Regensburger Bischof Rudolf Voderholzer hat die Pfarreien in seinem Bistum zur Unterstützung von Künstlern in Not aufgerufen. Insbesondere solistisch wirkenden Sängern gelte es zu helfen, sagte Voderholzer.

Der Regensburger Bischof Rudolf Voderholzer / © Maria Irl (KNA)
Der Regensburger Bischof Rudolf Voderholzer / © Maria Irl ( KNA )

Bischof Voderholzer äußerte dies bei einer Pontifikalvesper zum ersten Advent im Regensburger Dom. In Zeiten von Corona seien vielen von ihnen aufgrund des häufigen Verzichts auf Orchestermessen während der Gottesdienste Einnahmen sowie nicht selten die Lebensgrundlage weggebrochen. Die Kirche habe stets Künstler gefördert, betonte Voderholzer. "Musik, auch die darstellende Kunst, ist immer ein Mittel der Verkündigung."

Appell an die Gläubigen

Darüber hinaus appellierte Voderholzer an die Gläubigen, gerade in der momentanen Situation zu Hause als Hauskirche zu beten. Der Bischof sprach sich zudem dagegen aus, "dass die Pandemie die Wahrnehmung unserer Existenz verändert". Denn auch in der Zeit nach Corona werde es Krankheit und Tod sowie die Hoffnung über die Wiederherstellung der eigenen Gesundheit hinaus geben: "Wir werden auch nach Corona den Zuspruch im Glauben brauchen."


Quelle:
KNA