Bistum Erfurt unterstützt Elisabeth-Ausstellung

"Nun aber seid ihr Licht. Elisabeth"

Das katholische Bistum Erfurt unterstützt eine Sonderausstellung zum 800. Jahrestag der Heirat der heiligen Elisabeth von Thüringen. Die Ausstellung mit dem Titel "Nun aber seid ihr Licht. Elisabeth" soll im Thüringer Museum Eisenach zu sehen sein.

Die heilige Elisabeth von Thüringen / © Zvonimir Atletic (shutterstock)
Die heilige Elisabeth von Thüringen / © Zvonimir Atletic ( shutterstock )

Die Schau könne ein erster Schritt auf dem Weg sein, einen dauerhaften Erinnerungsort in der Stadt zu etablieren, teilte das Bistum, das 12.500 Euro dazugibt, am Mittwoch mit. Eröffnen soll die Ausstellung im März.

1221 heiratete die ungarische Prinzessin Elisabeth den Landgrafen Ludwig von Thüringen in der Eisenacher Georgenkirche. Die Hauptpatronin des Bistums wird wegen ihrer Fürsorge für Arme und Kranke weltweit verehrt.

Dauerhafter Elisabeth-Erinnerungsort vereinbart

Im Mai hatten die Stadt Eisenach, das Bistum Erfurt und die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland vereinbart, einen dauerhaften Elisabeth-Erinnerungsort und einen touristisch attraktiven "Rosenwunderweg" von der Stadt zur Wartburg zu schaffen. Im Jubiläumsjahr sind unter anderem mehrere Ausstellungen und Kunstprojekte geplant.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema