Kölner Ex-Dombaumeisterin Schock-Werner erhält Ehrenring

Auszeichnung für kulturelles Engagement

Die frühere Kölner Dombaumeisterin Barbara Schock-Werner erhält für ihr kulturelles Engagement den Ehrenring des Rheinlands. Mit dem "Mut zur Erneuerung" habe sie den Kölner Dom bewahrt, der für viele Menschen identitätsstiftend sei.

Architektin Barbara Schock-Werner / © Julia Steinbrecht (KNA)
Architektin Barbara Schock-Werner / © Julia Steinbrecht ( KNA )

Das erklärte der Landschaftsverband Rheinland (LVR) am Freitag in Köln. Die Auszeichnung wird am 18. September auf Schloss Drachenburg in Königswinter verliehen.

Von 1999 bis 2012 leitete Schock-Werner die Kölner Dombauhütte. Als erste Frau trug sie die bauliche Verantwortung für Deutschlands bekannteste Kathedrale. In ihre 13-jährige Amtszeit fiel etwa der Einbau eines vielgerühmten Fensters von Künstler Gerhard Richter in das Südquerhaus.

Auszeichnung gibt es seit 2001

Ebenso wurde unter ihrer Regie der neue unterirdische Zugang zum Südturm gestaltet, für den die Fundamente durchbohrt wurden. Nach einem Großbrand in der Pariser Kathedrale Notre-Dame im April 2019 berief Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) Schock-Werner zur Koordinatorin der deutschen Hilfe zum Wiederaufbau der Kirche.

Der LVR verleiht den Ehrenring seit 2001. Der Ring besteht aus Gold und ist mit einem Achat sowie dem Wappen des Landschaftsverbands versehen. Zu den bisherigen Preisträgern zählen die frühere Bundestagspräsidentin Rita Süssmuth (83), der Kölner Sozialpfarrer Franz Meurer (69) und die sozial engagierte Verlegergattin Hedwig Neven DuMont (74).

 

Quelle:
KNA
Mehr zum Thema