Bedford-Strohm über Corona und Weinlese

"Weinlese ist wichtiges Zeichen in Corona-Zeiten"

Die bevorstehende Ernte habe vielleicht "noch nie so viel symbolische Bedeutung" gehabt wie dieses Jahr. Das sagte Bedford-Strohm am Sonntag im unterfränkischen Weinort Sommerhausen in seiner Predigt.

Weinlese / © Patrick Seeger (dpa)
Weinlese / © Patrick Seeger ( dpa )

Die am kommenden Donnerstag offiziell beginnende Weinlese in Franken ist für den bayerischen evangelischen Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm in der Corona-Pandemie ein wichtiges Zeichen. 

Dass in diesen Zeiten wie seit vielen Jahrhunderten wieder Trauben geerntet werden, "ist ein Zeichen, das guttut". Es stehe dafür, dass das Leben weitergehe, "auch in Zeiten, in denen so
vieles anders ist". 

"Ein kraftvolles Bild"

Der bayerische Landesbischof, der außerdem Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) ist, predigte am Sonntag über das Gleichnis vom Weinstock (Joh. 15, 1-8).

Das Bild von Christus als Weinstock und den Christen als Reben sei "ein kraftvolles Bild, ganz besonders in einer Zeit, in der wir viel Kraft brauchen, weil so vieles unsicher ist, weil so vieles wegzubrechen droht, weil uns Manches auch richtiggehend Angst macht", sagte Bedford-Strohm.

Auch an den Rest der Welt denken

Zugleich erinnerte er daran, wie Menschen durch die Herausforderungen der Corona-Krise zusammengerückt sind und sich gegenseitig geholfen haben. Bedford-Strohm erinnerte in Sommerhausen aber auch "an all die Menschen in anderen Teilen der Welt", die ebenfalls als Ebenbild Gottes geschaffen seien, aber die "nicht das Glück hatten, hier geboren zu werden". Die jeden Tag ums Überleben kämpfen müssen und deren Existenz durch den Klimawandel oder durch die coronabedingten wirtschaftlichen Probleme "noch mehr gefährdet ist".

Wenn er an die Not dieser Menschen denke und bemerke, "wie wenig ich sie wirklich auf dem Schirm habe", fühle er sich wie eine "abgeschnittene" Rebe, die ihre Frucht schuldig bleibe, sagte der Landesbischof.


Heinrich Bedford-Strohm / © Harald Oppitz (KNA)
Heinrich Bedford-Strohm / © Harald Oppitz ( KNA )
Quelle:
epd
Mehr zum Thema