Kirchliche Büchereien in NRW verzeichnen wachsenden Zuspruch

Jedes Medium im Schnitt 1,8 Mal ausgeliehen

Es ist eine gute Nachricht in der Corona-Pandemie: Laut der Landesarbeitsgemeinschaft Kirchlicher Öffentlicher Büchereien werden in Kirchlichen Öffentlichen Büchereien in NRW mehr Medien ausgeliehen.

Symbolbild Bücher, Bibliothek / © Billion Photos (shutterstock)
Symbolbild Bücher, Bibliothek / © Billion Photos ( shutterstock )

2019 entliehen die 1.250 evangelischen und katholischen Bibliotheken rund 8,22 Millionen Medien und damit rund 180.000 mehr als im Jahr davor, wie die Landesarbeitsgemeinschaft Kirchlicher Öffentlicher Büchereien (LAG KiÖB) am Mittwoch in Paderborn mitteilte.

Danach zogen Medienangebote und Veranstaltungen zur Lese- und Literaturförderung rund 3,65 Millionen Besucher in die Bibliotheken, etwa 6.800 mehr als 2018.

"Spannende wie spirituelle Leseerlebnisse"

Bei einem Gesamtangebot von 4,6 Millionen Medien sei jedes Medium 2019 im Schnitt 1,8 Mal ausgeliehen worden, hieß es. Die Kirchenbüchereien in NRW organisierten zudem über 29.000 Veranstaltungen.

"Hinter diesen nüchternen Zahlen stehen viele beglückende wie bildende, magische wie erhellende, spannende wie spirituelle Leseerlebnisse bei kleinen und großen Menschen", erklärte die Vorsitzende der LAG KiÖB, Elisabeth Lappe-Oeynhausen.

Nicht nur analoge Medien wie Romane, Sach- und Kinderbücher seien nachgefragt worden, sondern auch digitale Medienformate, darunter vielerorts das Hörbuchformat "Tonies" für Kinder.


Quelle:
KNA