Evangelischer Pastor kurz vor Zwei-Millionen-Frage

Quizzen mit Vertrauen auf Gott

Wird er zu einem großen Gewinner? Der evangelische Pastor Lukas Gotter aus Halle an der Saale hat gute Aussichten, in einer Zocker-Spezial-Ausgabe des RTL-Quiz "Wer wird Millionär?" erster Zwei-Millionen-Gewinner zu werden.

Günther Jauch (r) und der 15. Gewinner der RTL-Quizshow "Wer wird Millionär", Jan Stroh / © Frank Hempel/TVNOW/RTL/dpa (dpa)
Günther Jauch (r) und der 15. Gewinner der RTL-Quizshow "Wer wird Millionär", Jan Stroh / © Frank Hempel/TVNOW/RTL/dpa ( dpa )

In der Sendung, die am Dienstag ab 20.15 Uhr ausgestrahlt werden sollte, fehlen dem 32-Jährigen noch drei Fragen bis zum Hauptgewinn. Er startet nach der Sendung vom Montagabend mit 250.000 Euro. In den bisherigen 22 "Zocker-Specials" hat Günther Jauch laut RTL erst zweimal die Zwei-Millionen-Euro-Frage gestellt.

Gotter hat für die drei Fragen noch den Telefon- und den 50:50-Joker zur Verfügung. Der Pastor einer Freikirche vertraut laut RTL beim Quizzen auf Gott. "Ich bete immer wieder im Stillen für mich und habe die Sache quasi Gott übergeben. Ich glaube, er wird etwas Gutes daraus machen, egal wie es ausgeht", zitiert ihn der Fernsehsender.

Pastor würde einen Großteil spenden

Einen Großteil des Geldes würde Lukas Gotter den Angaben nach seiner Gemeinde, der Evangeliumsgemeinde Halle/Saale, spenden. "Meine Frau und ich haben uns vorher schon überlegt, wie wir das machen.

Einen Teil wollen wir für verschiedene Projekte spenden. Einen weiteren Teil privat nutzen. Und mit dem größten Teil unsere Gemeinde unterstützen", sagte er. Vom privaten Anteil wolle sich Gotter ein Auto kaufen und sein Bafög zurückzahlen.


Theologe Christoph von Seggern (50) aus dem oberfränkischen Forchheim hat im TV-Quiz "Wer wird Millionär?" 125.000 Euro gewonnen. / © Rolf Vennenbernd (dpa)
Theologe Christoph von Seggern (50) aus dem oberfränkischen Forchheim hat im TV-Quiz "Wer wird Millionär?" 125.000 Euro gewonnen. / © Rolf Vennenbernd ( dpa )
Quelle:
epd