Vandalismus in der Kathedrale von Saint-Die

Zerbrochene Kerzen und Fäkalien im Kirchraum

​Die Kathedrale von Saint-Die-des-Vosges in Lothringen ist wiederholt Ziel von jugendlichen Vandalen geworden. Vor einigen Tagen ist bereits ein Opferstock aufgebrochen worden.

Vandalismus in Kirchen / © Harald Oppitz (KNA)
Vandalismus in Kirchen / © Harald Oppitz ( KNA )

Die Zeitung "Vosges Matin" (Montag) berichtet von zerbrochenen Kerzen, Fäkalien im Kirchenraum und einem zu Boden geworfenen Altartuch. Vor einigen Tagen sei eine in die Wand eingelassene Spendenbüchse aufgebrochen worden. Die Polizei sei eingeschaltet. In Frankreich häuft sich in den vergangenen Jahren Vandalismus in Kirchen.

Bistum gehörte kurze Zeit zur Provinz Trier

Das Bistum Saint-Die wurde 1777 aus Teilen des Bistums Toul errichtet und die dortige mittelalterliche Stiftskirche zur Kathedrale erhoben. Bis 1801 gehörte die Diözese zur Kirchenprovinz Trier, später zu Nancy und seit 1822 zu Besancon. Der Name der Stadt geht zurück auf den legendären Einsiedler und Bischof Deodatus aus dem 7. Jahrhundert.


Quelle:
KNA