Festlicher Einstand mit der "Messe solennelle" von Louis Vierne

Domchöre und Dommessdiener bekommen Verstärkung

Teil der Liturgie zu sein – das übt für viele Kinder und Jugendliche einen großen Reiz aus. Domdechant Kleine nahm an diesem Sonntag 47 neue Sängerinnen und Sänger offiziell in die Domchöre auf. Die Messdiener verzeichnen sieben Neuzugänge.

Insgesamt werden 47 Nachwuchssänger in die Domchöre aufgenommen / © Beatrice Tomasetti (DR)
Insgesamt werden 47 Nachwuchssänger in die Domchöre aufgenommen / © Beatrice Tomasetti ( DR )

Mila liebt es, lateinische Messen zu singen. Und die von Louis Vierne allemal. Auch wenn die Tonart cis-Moll mit ihren vier Vorzeichen eine echte musikalische Herausforderung für die Neunjährige ist. "Da muss man schon richtig gut aufpassen beim Notenlesen und dann auch noch die französische Aussprache mit den Akzenten bedenken."

 Dankbar ist sie, dass "Chorleiter Sperling immer so gut erklären kann, was an jeder Stelle gerade passiert". Und sie findet gut, dass sich die einzelnen Stimmgruppen – sie selbst gehört dem Sopran I an – oft selber die einzelnen Töne erarbeiten sollen. "Wie sich das heute dann angehört hat, wenn alle zusammenklingen, das war einfach toll und auch eine große Überraschung", schwärmt die Viertklässlerin. Auch wenn sie bei den Proben noch geglaubt habe, wie sie sagt, dass diese Musik doch ein wenig "schaurig, geradezu gruselig" klinge.

"Eher spannend", schwächt Sophie aus dem Alt II das nüchterne Urteil ihrer Chorkollegin über den Spätromantiker Vierne ab und zeigt sich ebenfalls noch ganz erfüllt von diesem Werk, das Domkapellmeister Eberhard Metternich traditionell für das Kapitelsamt auswählt, in dem die Nachwuchssängerinnen und -sänger in den Kölner Domchor bzw. den Mädchenchor am Kölner Dom feierlich aufgenommen werden.

"Auf die vielen Auftritte freue ich mich schon jetzt"

"Sakrale Musik mochte ich eigentlich immer schon – von klein an", erklärt Julius und ist stolz, dass auch er die nächste Hürde seiner noch jungen "Karriere" bei der Kölner Dommusik genommen hat und nun aus dem B-Chor in den A-Chor wechselt. "Auf die vielen Auftritte freue ich mich schon jetzt. Denn dann verbringt man ganz automatisch viel Zeit in dieser riesigen Kirche und erlebt den Dom das ganze Jahr über in sehr unterschiedlichen Stimmungen."

Außerdem fasziniere ihn, wenn die Orgel bei lauten Schlussakkorden so lange nachhalle. Da er selbst seit zwei Jahren Orgelunterricht habe, höre er da natürlich noch einmal viel bewusster hin. Und überhaupt: Dazuzugehören zu denen, die im Kölner Dom die Liturgie mitgestalten – das sei doch etwas ganz Besonderes, meint der Zehnjährige. 

Zur Ehre Gottes und zur Freude der Menschen

Etwas handlicher bevorzugt es Marlow. Vor gut einem Jahr, als auf der Kölner Domsingschule anstand, sich neben der C-Flöte für ein weiteres Instrument zu entscheiden, hat er das Euphonium gewählt, die kleine Ausgabe einer Tuba. "Aber vor allem singe ich sehr gerne", betont er ganz begeistert.

Auch weil er bei seinem größeren Bruder Titus miterlebt habe, wie viel Freude es machen kann, Mitglied in einem großen Chor zu sein und bei ganz unterschiedlichen Projekten mitzumachen. Daher gehe es auch gerne auf diese Schule, in der so viel Musik gemacht werde. Nein, aufgeregt sei er heute im Dom nicht gewesen. "Eigentlich kenne ich das ja alles schon von Titus." Und außerdem sei ja auch noch sein Zwillingsbruder Lennox mit dabei gewesen.

Domdechant Kleine: Liturgie lebt von der Beteiligung vieler 

"Wir versprechen es." Feierlich hatten gleich zu Beginn des Gottesdienstes 27 Mädchen und 20 Knaben Domdechant Robert Kleine ihre Zusage gegeben. Schließlich wollte der Domkapitular von den Neun- und Zehnjährigen wissen, ob diese mit ihrem Chorgesang von nun an bereit zu einem zuverlässigen Dienst in der Liturgie des Domes sind – "zur Ehre Gottes und zur Freude der Menschen", wie er formulierte.

Und er betonte, dass dieser Dienst Können, Fleiß und Einsatz erfordere sowie mit Sorgfältigkeit und dem nötigen Ernst versehen werden müsse. Gleichzeitig unterstrich Kleine, dass Liturgie von der Beteiligung vieler lebe. Bei dieser Gelegenheit dankte er den Chören und den Messdienern für ihren großen Einsatz. Ausdrücklich würdigte er dabei auch das Engagement der Eltern, die diesen Dienst ihrer Kinder immer wieder unterstützten. Ein herzliches "Vergelt’s Gott" rief der Domdechant allen im Dom versammelten Familien entgegen.

Ein Jahr der Vorbereitung

Zunächst waren die jungen Nachwuchssängerinnen und -sänger – angeführt von den Messdienern, die an diesem Morgen ebenfalls bei dieser offiziellen Aufnahmefeier Verstärkung in ihrem Team bekamen – in festlicher Prozession für dieses traditionelle Zeremoniell durch den Mittelgang der Kathedrale in den Altarraum eingezogen. Dabei sangen sie das für dieses Aufnahmeritual obligatorische "Tria sunt munera".

Ein Jahr lang hatten sie sich auf diesen Tag vorbereitet und diesem letzten Schritt nun geradezu entgegengefiebert. Vorbedingung war allein das erfolgreiche Bestehen des finalen Aufnahmetests gewesen, wie Domkapellmeister Eberhard Metternich vor der Gemeinde öffentlich erklärte, bevor jedes der neuen Chorkinder einzeln vortrat und bei seinem Namen genannt wurde.

Von nun an darf sich die insgesamt 47-köpfige Nachwuchsriege des Kölner Domchores und des Mädchenchores am Kölner Dom damit auch als offiziell aufgenommen in diese große Gemeinschaft aller Dienste am Dom betrachten. 

 "Sie waren mit Ernsthaftigkeit bei der Sache"

"Es macht Freude, die Entwicklungsschritte der Knaben innerhalb nur eines Jahres zu beobachten", sagte Domchorleiter Metternich, als er sich mit den neuen A-Chor-Sängern nach der Messe zum Erinnerungsfoto am Dreikönigenschrein aufstellte. "Die meisten entwickeln in dieser Zeit eine ganz eigene Selbständigkeit ihrer Stimme. Die Gruppe, die jetzt eingeführt wurde, bildet in zwei Jahren die Stütze des Domchores." 

Auch Domkantor Oliver Sperling lobte seine kleinen Sängerinnen nach ihrem großartigen Einstand: "Sie waren mit Ernsthaftigkeit bei der Sache und haben ihren Part ganz wunderbar bewältigt. Schließlich gehört schon eine gehörige Portion Mut dazu, auf dem Chorpodest in der ersten Reihe zu stehen und eine derart anspruchsvolle Komposition zu bewältigen", betonte der Leiter des Mädchenchores anerkennend. 

Die Melodie Gottes zum Klingen gebracht

Immerhin ist die Vierne-Messe, die zum festen Repertoire beider Chöre zählt und nun schon seit Jahren bei dieser Aufnahmefeier gesungen wird, auch für die Chorleiter selbst immer wieder eine spannende Aufgabe, die sich vornehmlich aus der schwierigen Akustik des Domes ergibt.

Bei der bewusst doppelchörigen Aufstellung im Süd- und Westseitenschiff ist eine Verständigung zwischen den beiden Dirigenten weitestgehend nur über Sichtkontakt möglich. Denn erfahrungsgemäß macht es die Akustik des Domes unmöglich, sich allein aufs Hören zu verlassen. "Da muss man schon eine Menge Routine miteinander haben, wenn zwei so große Chöre mit insgesamt über 300 Sängern von unterschiedlichen Orten aus gemeinsam musizieren", erklärte Metternich und zeigte sich mit dem musikalischen Ergebnis dieser Herausforderung äußerst zufrieden. 

Anerkennung für diese außergewöhnliche Leistung gab es schließlich auch von Hauptzelebrant Weihbischof Dominik Schwaderlapp. "Ihr habt das Lob Gottes und seine Melodie ganz wunderbar zum Klingen gebracht", richtete er sich am Ende der Feier an die vielen Sängerinnen und Sänger, bevor er ihnen seinen bischöflichen Segen für die neue Aufgabe im Dom erteilte. 

Beatrice Tomasetti 


Domchöre und Dommessdiener bekommen Verstärkung / © Beatrice Tomasetti (DR)
Domchöre und Dommessdiener bekommen Verstärkung / © Beatrice Tomasetti ( DR )

Domchöre und Dommessdiener bekommen Verstärkung / © Beatrice Tomasetti (DR)
Domchöre und Dommessdiener bekommen Verstärkung / © Beatrice Tomasetti ( DR )

Domvikar Hopmann mit den neu aufgenommenen Messdienern / © Beatrice Tomasetti (DR)
Domvikar Hopmann mit den neu aufgenommenen Messdienern / © Beatrice Tomasetti ( DR )
Quelle:
DR