Gericht in Brasilia erlaubt doch Komödie mit schwulem Jesus

Kehrtwende im Satire-Streit

Wende im Streit um eine Satire mit einem homosexuellen Jesus: Das Oberste Gericht von Brasilien hat die Verbreitung der heftig umstrittenen Netflix-Serie nun doch erlaubt. Es kassierte die Entscheidung einer unteren Instanz in Rio de Janeiro.

Zwist um eine Netflix-Satire / © Studio R3 (shutterstock)
Zwist um eine Netflix-Satire / © Studio R3 ( shutterstock )

Dieses hatte die Verbreitung des Films vorläufig untersagt. Wie brasilianische Medien am Freitag berichteten, erklärte der zuständige Richter Antonio Dias Toffoli, eine Filmkomödie sei nicht in der Lage, "die christlichen Werte zu schwächen, deren Existenz mehr als 2.000 Jahre zurückreicht". Die katholische Vereinigung Centro Dom Bosco hatte die Klage gegen die Serie eingereicht.

Scharfer Protest von christlichen Kirchen

Der Film mit dem Titel "Die Erste Versuchung Christi" einer brasilianischen Produktionsfirma war am 3. Dezember herausgekommen und hatte scharfen Protest bei konservativen Politikern und christlichen Kirchen hervorgerufen. Sie zeigt, wie Jesus nach 40 Tagen Fasten in der Wüste mit seinem Freund Orlando nach Hause kommt, wo Joseph und Maria eine Party zu seinem 30. Geburtstag geplant haben. Auf Weihnachten wurde der Sitz der Produktionsfirma in Rio mit Molotovcocktails beworfen.


Quelle:
KNA