Bonner Kirchen eröffnen Beethovenjahr mit ökumenischem Gottesdienst

Feierlicher Auftakt

Katholische und evangelische Kirche in Bonn eröffnen am Sonntag das Beethoven-Jahr 2020 mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Remigius-Kirche. Es ist der Auftakt eines umfangreiches geplanten Programms. 

Mann an einer Orgel / © Gone with the wind (shutterstock)
Mann an einer Orgel / © Gone with the wind ( shutterstock )

Den Adventsgottesdienst in der Kirche in der Bonner Innenstadt, in der der Komponist Ludwig van Beethoven am 17. Dezember 1770 getauft wurde, gestalten Stadtdechant Wolfgang Picken und Superintendent Eckart Wüster, wie der evangelische Kirchenkreis Bonn am Mittwoch ankündigte.

Musikalisch werde der Gottesdienst gestaltet von Vox Bona, dem Kammerchor der Evangelischen Kreuzkirche, sowie von Regional- und Münsterkantor Markus Karas. Die Predigt hält der katholische Kirchenmusiker und Beethovenkenner Wolfgang Bretschneider.

Große Kirchennacht geplant

Die Feier sei Auftakt für ein umfangreiches Programm der Kirchen zum Beethoven-Jahr, hieß es. Unter anderem sei am 19. Juni eine große Kirchennacht für Bonn und Region unter dem Motto "Götterfunken" geplant. Zudem werde daran erinnert, dass Beethoven in Bonn in seiner ersten Anstellung Kirchenmusiker in der Schlosskirche war.

Rechtzeitig vor dem 250. Geburstag des Ausnahme-Musikers wurde auch das Bonner Beethoven-Haus, ein Museum im Geburtshaus Beethovens, neu eröffnet. Im Jubiläumsjahr sind zudem internationale Forschungstagungen, 73 Konzerte und die Ausstellung "Beethoven - Welt.Bürger.Musik" in der Bundeskunsthalle geplant. 

Karriere im Kindesalter

2020 wird dominiert vom 250. Geburtstag von Ludwig van Beethoven. Beethoven wurde am 16. Dezember 1770 in Bonn geboren und starb am 26. März 1827 in Wien. Heute zählt er zu den größten und meist gespielten Komponisten aller Zeiten. Besonders berühmt sind seine 9 Sinfonien und die Klavierwerke. In Musica erklingen Klavierkompositionen des Bonner Meisters und der 4. Satz (Freude schöner Götterfunken) seiner 9. Sinfonie.

Beethoven begann seine künstlerische Karriere bereits im Kindesalter als Pianist, Organist und Bratschist der Bonner Hofkapelle. Nach einem mehrmonatigen Studienaufenthalt in Wien kehrte er als 17-Jähriger zurück nach Bonn, bevor er später seinen Lebensmittelpunkt nach Wien verlegte. Beethoven gilt als Hauptvertreter der späten Wiener Klassik und Wegbereiter der Romantik. 


Ludwig van Beethoven (1770-1827) / © Everett Historical (shutterstock)
Ludwig van Beethoven (1770-1827) / © Everett Historical ( shutterstock )
Quelle:
KNA , epd