Bildband über die Kathedralen am Rhein erschienen

Von Konstanz bis Köln

Eine Flussreise der besonderen Art: neun Kathedralen reihen sich dem Rhein entlang. Ein neuer Bildband zeigt die großen Sakralbauten des Mittelalters von Konstanz über Basel, Speyer und Mainz – bis nach Köln.

Basler Münster am Rhein (shutterstock)

Autor Jürgen Kaiser und Fotograf Florian Monheim präsentierten ihr Werk mit dem Titel "Macht und Herrlichkeit - Die großen Kathedralen am Rhein von Konstanz bis Köln" in Köln. Beide hatten bereits zuvor für andere Bildbände zusammengearbeitet, so unter anderem 2013 für "Die großen romanischen Kirchen in Köln". In ihren neuen Buch widmen sie sich neben den Kathedralen von Konstanz und Köln außerdem den Münstern von Basel, Freiburg, Straßburg, Speyer, Worms, Oppenheim und Mainz.

Schock-Werner: Unverwechselbarkeit der einzelnen Kathedralen

"Jede dieser Kathedralen besitzt etwas, was sie unverwechselbar macht", erklärte die ehemalige Kölner Dombaumeisterin Barbara Schock-Werner bei der Buchvorstellung. Manches Detail sehe man erst durch die Fotos.

Rund sechs Jahre hat laut Monheim die Zusammenstellung des Bildbandes gedauert. Er habe in dieser Zeit die Kirchen besucht und Fotos gemacht, während Kaiser die Texte geschrieben habe. Von dem Duo stammen unter anderem auch die Werke "Gotik im Rheinland" (2011), sowie "Pilgerorte im Rheinland" (2017). Der aktuelle Bildband ist im Greven-Verlag erschienen.


Quelle:
KNA