Buchmessen-Ehrengast 2020 Kanada wirbt mit Vielfalt

Potenzial einer offenen Einwanderergesellschaft

Es ist ein Land mit einer recht offenen Einwanderergesellschaft. Dieses Potenzial will man im kommenden Jahr zeigen. Denn dann ist Kanada das Ehrengastland der Frankfurter Buchmesse 2020 und stellt seine Vielfalt in den Vordergrund.

Kanada wird Ehrengastland der Frankfurter Buchmesse 2020 / © A StockStudio (shutterstock)
Kanada wird Ehrengastland der Frankfurter Buchmesse 2020 / © A StockStudio ( shutterstock )

Das Motto des Kulturauftritts laute "Singular Plurality" (einzigartige Pluralität), sagte die stellvertretende Ministerin für kanadisches Kulturerbe, Hélène Laurendeau, in Frankfurt am Main.

"Wir sind stolz auf die kulturelle Vielfalt und die vielen Sprachen Kanadas", sagte sie. Kanadische Schriftsteller, Musiker und Künstler würden in den kommenden zwölf Monaten an verschiedenen Orten in Deutschland und Europa das kulturelle Erbe der verschiedenen Ethnien des Landes vorstellen.

Potenzial einer offenen Einwanderergesellschaft

Kanada habe das Potenzial einer offenen Einwanderergesellschaft erkannt, lobte der Direktor der Frankfurter Buchmesse, Juergen Boos.

"Es hat nur 30 Jahre gedauert, bis der Gastland-Auftritt realisiert wurde", scherzte er. Bekannte kanadische Autoren seien aber schon bisher auf der Buchmesse präsent gewesen, so derzeit die Literaturnobelpreisträgerin Margaret Atwood und in früheren Jahren die Nobelpreisträgerin Alice Munro oder der Schriftsteller Michael Ondaatje.

Englisch- und französischsprachiges Land

Eine eigenständige kanadische Kulturwirtschaft hat sich nach Angaben der Organisation des Gastlandauftritts erst seit den 1960er Jahren entwickelt. Der Buchbranche gehören rund 260 englischsprachige und mehr als 100 französischsprachige Verlage an. 59 Prozent der Verlage sind im ausländischen Besitz.

Der Gesamtumsatz betrug im vergangenen Jahr 1,4 Milliarden Euro. Zusammen produzieren die Verlage jährlich rund 8.500 Neuerscheinungen in gedruckter, digitaler oder Audio-Form. Zum Vergleich: Im Börsenverein des Deutschen Buchhandels sind 1.800 Verlage Mitglied. Deren Gesamtumsatz betrug im vergangenen Jahr 9,13 Milliarden Euro.

Von den 37,4 Millionen Einwohnern Kanadas sprechen 57 Prozent Englisch und 21 Prozent Französisch, danach folgen als häufigste Sprachen Chinesisch und Punjabi. Außerdem gibt es rund 90 indigene Sprachen.

Evangelische Kirche in Deutschland (EKD)

Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) ist die Gemeinschaft der 20 evangelischen Landeskirchen in der Bundesrepublik. Wichtigste Leitungsgremien sind die EKD-Synode mit ihren Mitgliedern, die Kirchenkonferenz mit Vertretern der Landeskirchen sowie der aus ehrenamtlichen Mitgliedern bestehende Rat. Sitz des EKD-Kirchenamtes ist Hannover.

Synode der EKD / © Norbert Neetz (epd)
Synode der EKD / © Norbert Neetz ( epd )
Quelle:
epd