Kölner Kirchenmusikfestival feiert Jubiläum

"Psalmtöne" am Rhein

Es ist ein stolzes Jubiläum: An diesem Donnerstag beginnt in Köln das 10. Kirchenmusikfestival. Die Veranstalter schlagen dabei auch eine Brücke zu der Dreikönigswallfahrt, wenn im Kölner Dom rund 900 Sänger aus Kölner Chören zu hören sind.

Junge Chorsänger / © Ja Crispy (shutterstock)

Auf dem Programm des Kirchenmusikfestivals unter dem Motto "Psalmtöne" stehen bis 13. Oktober rund 120 Veranstaltungen an etwa 50 Orten in und um die Rheinmetropole. Geboten werden Akzente aus über 1.800 Jahren Musikgeschichte, wie der Ökumenische Kantorenkonvent als Veranstalter mitteilte. Beteiligt sind neben Kirchenmusikern auch Kantoreien, Orchester, Chöre und Solisten.

Veranstaltung im Rahmen der Dreikönigswallfahrt

Ein erstes Orgelkonzert unter dem Titel "Psalmen in der Orgelromantik" steht am Donnerstag um 20.00 Uhr in der Trinitatiskirche an; Johannes Quack spielt Werke von Samuel de Lange, Percy Whitlock und Julius Reubke. Eröffnet wird das Festival dann offiziell am Freitag um 21.00 Uhr mit einem Ökumenischen Evensong im Kölner Dom. Bei der Veranstaltung im Rahmen der Dreikönigswallfahrt sind 900 Sänger aus 27 evangelischen und katholischen Kölner Chören zu hören.

Als "zentrales Highlight" kündigen die Veranstalter eine "Lange Psalmennacht" am 12. Oktober in der Basilika Sankt Aposteln an; von 20.00 Uhr bis 1.15 Uhr sollen dabei die Grenzen zwischen den drei monotheistischen Religionen Judentum, Christentum und Islam musikalisch überschritten werden. Dabei kommt eine Komposition von Simon Rummel zur Uraufführung.

"Musikalische Stadtführung"

Eine "Musikalische Stadtführung" am 3. Oktober führt Teilnehmer an fünf verschiedene Orte in der Innenstadt. Die dort aufgeführten Werke hat der Musiker Matthias Kaufmann eigens komponiert. Daneben gibt es beim Festival Angebote für Familien, darunter ein Workshop "Wir bauen eine Orgel" oder das Konzert "Orgel & Zauberei".

Auch Kunstausstellungen, Klangrauminstallationen und Konzerte wie das Oratorium "The Apostles" von Edward Elgar oder Strawinskys Psalmensymphonie gehören zum Programm. Erstmals haben die Veranstalter einen Schwerpunkt Jazz geplant; zum 120. Geburtstag von Duke Ellington kommt sein Werk "Sacred Concerts" am Samstag (29.9.) in der Trinitatiskirche zur Aufführung. Der Eintritt ist bei den meisten Veranstaltungen frei.


Quelle:
KNA