Einzigartiger Master für neue geistliche Musik in Regensburg

Von gregorianischem Choral bis Pop-Song

Pop, Folk, Jazz – neue geistliche Musik erfordert von Kirchenmusikern viel Flexibilität. An der Regensburger Hochschule für katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik gibt es bald den ersten Master-Studiengang zum Thema neue geistliche Musik.

Musikinstrumente / © nn (shutterstock)

Damit reagiere die Hochschule auf die Entwicklung der letzten Jahrzehnte, die von der Kirchenmusik eine zunehmende Flexibilität bei Repertoire und instrumentaler Ausstattung erfordere, schreibt das Bistum Regensburg auf seiner Internetseite.

Schon lange halten Stilelemente des Pop und Jazz Einzug in die Kirchen und Gemeinden, wie es heißt. Der Wunsch nach einem individuellen Musikangebot bei Taufen, Trauungen oder Requien sei längst Alltag. Die Hochschule habe diese Entwicklungen bisher in einzelne Studienfächer wie Kinder- und Jugendchorleitung oder Popularmusik eingebettet. Mit dem neuen Master werde dieser Bereich professionalisiert und fester Bestandteil einer umfassenden kirchenmusikalischen Ausbildung, wie sie unter katholischen Ausbildungsstätten derzeit nur in Regensburg angeboten werde.

"Auf hohem Niveau bewegen"

Ziel sei es, die Fähigkeiten der Studenten im Umgang mit den Stilelementen des Pop, Rock und Jazz zu intensivieren. Dazu gehöre die Erweiterung des bisherigen Ausbildungsspektrums auf modernes Instrumentarium, Percussions und Gesangstechniken der Popularmusik.

Songwriting, Arrangementbearbeitung sowie computerunterstützte Kompositionstechniken seien ebenso Bestandteile wie grundlegende Kenntnisse an Gitarre und Bassinstrumenten sowie die Beschäftigung mit Studio- und Beschallungstechnik.

"Das grundständige Kirchenmusikstudium erhält mit dem neuen Master-Studiengang eine Komplettierung, die den Kirchenmusiker vor Ort befähigt, sich in der vollen musischen Bandbreite – vom gregorianischen Choral bis hin zu Pop- und Jazzsongs – auf hohem Niveau zu bewegen", so Rektor Stefan Baier. Drei Professoren betreuten den neuen Studiengang: Neben den bereits für die Hochschule tätigen Dozenten Gerwin Eisenhauer (Schlagwerk) und Franz Prechtl (Klavier und Popularmusik) übernehme auch der Produzent, Komponist und Arrangeur Dieter Falk diese Aufgabe.


Quelle:
KNA