Historischer Pilgerweg durch Mitteleuropa vor Wiederbelebung

Von Danzig nach Rom

Umweltfreundlicher Torismus verbindet sich auf der "Romea Strata" mit kulturbewusstem Pilgern. Der historische Weg von Danzig nach Rom soll vom Europarat als Kulturweg anerkennat werden. 

Erlebnisse beim Pilgern / © adriaticfoto (shutterstock)
Erlebnisse beim Pilgern / © adriaticfoto ( shutterstock )

Ein historischer Pilgerweg von der polnischen Ostsee durch Mitteleuropa nach Rom soll wiederbelebt werden. Die "Romea Strata", die einst Händler und Pilger aus Nord- und Osteuropa über Tschechien und Österreich nach Rom führte, soll vom Europarat als europäischer Kulturweg anerkannt werden, meldet die Presseagentur Kathpress am Dienstag.

Dazu sei der europäische Verband "Romea Strata" (AERS) als Verein gegründet worden. Das Projekt ziele auch auf umweltfreundlichen Tourismus, Naturschutz und Kulturpflege.

Von Polen durch über Tschechien und Österreich nach Rom

Nach dem Willen der Initiatoren soll die antike "Romea Strata" künftig neben dem Jakobsweg nach Santiago de Compostela zu den großen historischen Pilgerwegen in Europa zählen. Der Start liegt in der polnischen Ostseestadt Danzig.

Weitere Etappen sind Krakau, das tschechische Olomouc (Olmütz), Klagenfurt und Tarvisio. In Italien führt der Weg durch das Friaul, Venetien, das Trentino, die Emilia-Romagna bis in die Toskana, wo er sich mit dem Frankenweg "Via Francigena" verbindet.

Das Wandern auf den Pilgerwegen diene nicht nur der Entdeckung von Natur und Kultur, sondern sei "vor allem ein Weg zu sich selbst", wird der Initiator des Projekts, Raimondo Sinibaldi, zitiert. Mit dem Pilgerweg solle eine Kultur des Austauschs und der Gastfreundschaft gefördert werden. Ziel sei, Menschen aus unterschiedlichen Kulturen zusammenzuführen, betonen die Gründungsmitglieder.


Quelle:
KNA