Laschet besucht Pariser Kathedrale Notre-Dame

"Tief betroffen von den Schäden"

Der NRW-Ministerpräsident Armin Laschet hat am Freitag die durch einen Brand schwer beschädigte Pariser Kathedrale Notre-Dame besucht. Die Renovierung sei ein "Projekt ganz Europas", so Laschet.

Nach dem Brand der Kathedrale Notre-Dame / © Marcel Kusch (dpa)
Nach dem Brand der Kathedrale Notre-Dame / © Marcel Kusch ( dpa )

"Ich bin tief betroffen von den Schäden und zugleich nachhaltig beeindruckt von der Tatkraft, mit der die Franzosen den Wiederaufbau angehen", erklärte der Bevollmächtigte der Bundesregierung für die deutsch-französische kulturelle Zusammenarbeit im Anschluss. Begleitet wurde er laut NRW-Staatskanzlei von der ehemaligen Kölner Dombaumeisterin Barbara Schock-Werner (71). Die Bundesregierung hatte sie nach dem Brand am 15. April mit der Koordination der deutschen Hilfen beauftragt.

Gemeinsamer Ort europäischer Geschichte

Notre-Dame sei ein gemeinsamer Ort der deutsch-französischen und europäischen Geschichte. "Mit keinem Land verbinden uns so intensive Beziehungen wie mit Frankreich", sagte der Ministerpräsident. Er hatte am Tag nach dem Brand zu Spenden für den Wiederaufbau aufgerufen.

Begleitet wurde Laschet bei seinem Besuch den Angaben zufolge vom Beauftragten für internationale Fragen zum Wiederaufbau von Notre-Dame im französischen Außenministerium, Stanislas Lefebvre de Laboulaye. Zudem nahm der Chefarchitekt des französischen Denkmalschutzes, Philippe Villeneuve, an der Visite teil.


Quelle:
KNA