Erzbischof Becker weiht neue Paderborner Domglocke

Erstes Glockengeläut am 22. Juli

Der Paderborner Erzbischof Hans-Josef Becker hat am Ostermontag die beiden neuen Paderborner Domglocken geweiht. Die größte der beiden neuen Glocken wiegt 13.520 Kilogramm.

Glockenweihe am Paderborner Dom  / © Guido Kirchner (dpa)
Glockenweihe am Paderborner Dom / © Guido Kirchner ( dpa )

Die große Glocke "Jesus Christus - unser Friede!" und die kleine Glocke "Maria - Trösterin der Betrübten" können bis Sonntag täglich von 8.00 bis 20.00 Uhr am Ostgiebel des Doms aus der Nähe betrachtet werden. Die neue große Bassglocke und die kleine Marienglocke aus Bronze werden in den nächsten Wochen montiert und in das bereits vorhandene und Geläut aus sechs Gussstahlglocken integriert. Erstmals sollen die Neuanfertigungen zum 950. Jubiläumstag der Domweihe am 22. Juli läuten.

Große Glocke hat einen Durchmesser von 2,70 Meter

Die große Christusglocke mit dem Schlagton e-3 kommt auf 13.520 Kilo und hat einen Durchmesser von 2,70 Meter. Die kleine Marienglocke mit dem Schlagton gis und einem Durchmesser von 1,10 Meter bringt 1.008 Kilo auf die Waage. Bei der Gestaltung wurde auf eine umfangreiche bildliche Zier verzichtet. Den Dekor der Glocken bilden stattdessen Inschriftenbänder.

Erstes Domgeläut aus Gussstahl in Europa

Bei den bereits vorhandenen Stahlglocken handelt es sich um das erste Domgeläut aus Gussstahl in Europa überhaupt. Sie wurden 1951 vom "Bochumer Verein für Gußstahlfabrikation" gefertigt. Die Stadt gehörte damals zum Erzbistum Paderborn und wurde 1958 an das Ruhrbistum abgetreten.


Die neuen Glocken am Paderborner Dom  / © Guido Kirchner (dpa)
Die neuen Glocken am Paderborner Dom / © Guido Kirchner ( dpa )
Quelle:
KNA