Filmfestival San Sebastian

"Nocturama" gewinnt katholischen Filmpreis

Der Thriller "Nocturama" von Bertrand Bonello ist am Samstagabend auf dem 64. Internationalen Filmfestival im spanischen San Sebastian mit dem katholischen Signis-Filmpreis ausgezeichnet worden.

San Sebastian / © Christoph Arens (KNA)
San Sebastian / © Christoph Arens ( KNA )

Der Film handelt von einer Gruppe Jugendlicher, die in Paris mehrere Terrorattentate verüben. Regisseur und Drehbuchautor Bonello hatte die deutsch-französisch-belgische Koproduktion bereits vor den Pariser Anschlägen vom 13. November 2015 gedreht.

Die aus unterschiedlichen Gesellschaftsschichten kommenden Jugendlichen werden in dem Werk eher als eine von der westlichen Gesellschaft entfremdete Revolutionsgruppe denn als religiös motivierte Terrorbande dargestellt.

Das Filmfestspiel im nordspanischen San Sebastian gehört neben Cannes, Venedig und Berlin zu den wichtigsten internationalen Filmfestivals in Europa.


Quelle:
KNA