Richard Gere besucht römische Obdachlosen-Küche

"Papst hat Herz voller Mitgefühl"

Der aus "Pretty Woman" bekannte Schaupsieler Richard Gere hat in einer katholischen Einrichtung seinen neuen Film vorgestellt.

Inkognito unter Obdachlosen - Richard Gere im Film "Time Out of Mind"  / © KSM GmbH (dpa)
Inkognito unter Obdachlosen - Richard Gere im Film "Time Out of Mind" / © KSM GmbH ( dpa )

Hollywoodstar Richard Gere (66) hat in Rom eine Obdachlosen-Küche besucht. Der US-amerikanische Schauspieler stellte in der Einrichtung der katholischen Gemeinschaft Sant'Egidio seinen neuen Film vor. In der Produktion mit dem Titel "Time Out of Mind", die am 15. Juni in Italien in die Kinos kommt, spielt Gere einen Obdachlosen.

Der Papst tue viel für die Armen, wie der Dalai Lama habe er ein "Herz voller Mitgefühl", mache keinen Unterschied zwischen sich und "den letzten der Welt", zitierten italienische Medien den bekennenden Buddhisten. In Rom leben nach Angaben von Sant'Egidio etwa 7.000 Obdachlose; in Italien sind es insgesamt schätzungsweise 50.000.

Inkognito unter Obdachlosen

Der "Pretty Woman"-Darsteller hatte sich bei den Filmarbeiten oftmals "verkleidet" und inkognito unter echte Obdachlose gemischt. Er bettelte vor Supermärkten, im Park oder vor Banken. Gedreht wurde aus großer Distanz und teils mit versteckten Kameras. "Wir bezeichnen sie als Bettler und Penner, aber wir sollten uns daran erinnern, dass es sich um Menschen handelt, die unsere Hilfe und Unterstützung brauchen", mahnte Gere bereits vor einigen Monaten bei einem PR-Auftritt in Madrid.


Quelle:
KNA