Plakataktion der Kirche St. Agnes

Our Stories - Flüchtlinge erzählen

Wer durch das Kölner Agnesviertel bummelt und zur Kirche St. Agnes stößt, der wird große Plakatwände rund um die Kirche entdecken. Pastoralreferent Peter Otten erklärt im domradio.de-Interview, was sich hinter der Aktion verbirgt.

Our Stories - Plakat / © Wibke Ladwig (CC BY-SA 4.0)

Die Initiative "Willkommen in Agnes" hat Geschichten von Flüchtlingen zusammengetragen und auf großen Plakatleinwänden visualisiert. Die Plakate werden ab Samstag, 12. September, rund um die Kirche im Agnesviertel unter dem Titel "Our Stories – Flüchtlinge in Köln erzählen" für zwei Wochen ausgestellt.

Ehrenamtliche der Initiative haben Flüchtlinge nach den Gründen ihrer Flucht und nach ihren Ängsten und Erlebnissen auf ihrem Weg nach Deutschland befragt. Auch Wünsche und Hoffnungen für die Zukunft waren Thema in den Interviews, die anschließend von Visualisierer Martin Haussmann bildhaft auf die Plakatwände gebracht wurden. Unterstützt wird "Willkommen in Agnes" von der "Aktion Neue Nachbarn" des Erzbistums Köln.

Pastoralreferent Peter Otten hat die Aktion mitorganisiert. Im domradio.de-Interview berichtet er, wie wichtig es war, Vertrauen zu den Flüchtlingen aufzubauen, wie die Aktion verschiedenste Menschen – mit und ohne Bezug zur Kirche - zusammengebracht hat und was sich hinter der Methode "Graphic Recording" verbirgt.