Hellmuth Karasek
Hellmuth Karasek

Der Journalist und Literaturkritiker Hellmuth Karasek wurde 1934 im tschechischen Brünn geboren. Er leitete mehr als 20 Jahre lang das Kulturressort des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" und wirkte im Literarischen Quartett mit. Heute schreibt er u.a. für Zeitungen der Springer-Gruppe.

Ein Bild aus besseren Zeiten: Kardinal Müller und Papst Franziskus
Guter Witz?

20.04.2015

Hellmuth Karasek über die Macht des Witzes Der Papst als Chauffeur

Witze machen uns in vielen Situationen das Leben leichter. Dem Literaturkritiker Hellmuth Karasek haben es besonders religiöse Witze und Witze übers Altwerden angetan. Im domradio gibt er eine Kostprobe.

Der Literaturwissenschaftler Karasek beschäftigt sich in seinem aktuellen Buch "Das find ich aber gar nicht komisch!" mit dem Witz und warum mancher Scherz im Halse stecken bleibt.

Hier können Sie das Interview mit Hellmuth Karasek anhören und mitlachen.

(DR)

Nachrichten-Video

Zum Video:
Samstag, 20.01.2018

Video, Samstag, 20.01.2018:Wochenrückblick Christliche Nachrichten

Jetzt im Radioprogramm

0:00 - 6:00 Uhr 
Nachtportal

Himmlische Musik zum Entspannen und Träumen

Tageskalender

Radioprogramm

  • Tageskalender
  • 22.01.
06:05 - 06:30 Uhr

Morgenimpuls

06:30 - 10:00 Uhr

Der Morgen

10:00 - 15:00 Uhr

Der Tag

10:00 - 15:00 Uhr

Der Tag

15:00 - 19:00 Uhr

Der Tag

15:00 - 19:00 Uhr

Der Tag

19:00 - 22:00 Uhr

Der Abend

22:00 - 22:30 Uhr

Nachtgebet

00:00 - 06:00 Uhr

Nachtportal

Komplet – Das Nachtgebet mit Weihbischof Ansgar