Kabarettist fühlt sich von Bibel bestätigt

Hirschhausen: Glaube und Humor gehören zusammen

Der beliebte Kabarettist und Mediziner Eckart von Hirschhausen findet, sowohl Glaube als auch Witz untergraben falsche Autoritäten. Und eine gute biblische Erzählung machte das Gleiche wie ein Komiker.

Dr. Eckart von Hirschhausen (dpa)
Dr. Eckart von Hirschhausen / ( dpa )

Für den Kabarettisten und Mediziner Eckart von Hirschhausen gehören Religion und Humor zusammen. Sowohl Glaube als auch Witz würden falsche Autoritäten untergraben, sagte er am Sonntagabend in Bonn. "Das zeigt vor allem die biblische Geschichte über David gegen Goliath. Denn deren Ausgang spricht gegen den allgemeinen Verstand." In der gleichen Weise funktioniere auch ein Witz, sagte von Hirschhausen. Gute biblische Erzählungen machten das Gleiche wie ein Komiker: "Beide benutzen für ihre Botschaft Bilder, die man sofort versteht."

Auftritt in Bonner Pauluskirche

Zudem sei Humor ein Ausdruck spiritueller Reife, betonte der Kabarettist. Denn man erkenne, dass die unumgänglichen Widersprüche des Lebens nicht lösbar seien und reagiere darauf mit Lachen. "Ein religiöser Mensch kann durch seinen Glauben diese Widersprüche des Lebens akzeptieren."

Eckart von Hirschhausen trat im Rahmen der "Kabarettistischen Glaubenswoche" in der Bonner Pauluskirche auf. Jeden Abend in dieser Woche spielen Kabarettisten wie Jürgen Becker, Vince Ebert, Norbert Alich oder Willibert Pauels ihre Programme in der evangelischen Kirche.


Quelle:
KNA