Roger Willemsen über die Kinder Afghanistans

"Das einzig Schöne ist, dass ich Schülerin bin"

Als Roger Willemsen im Herbst 2012 afghanische Kinder besuchte, wurden ihm unzählige berührende Geschichten, Briefe und Zeichnungen geschenkt. Sie sind Zeugnisse einer vom Krieg geprägten Kindheit, die die Sehnsucht nach einer besseren Zukunft nicht aufgeben will.

 (DR)

Viel Raum für Freizeit und Spielen haben die Kinder Afghanistans nicht. Bevor sie den langen Weg in die Schule antreten, müssen sie oft den Haushalt machen, sich um Geschwister kümmern und das Vieh versorgen. Doch Lesen, Schreiben und Rechnen lernen ist für sie der einzige Schlüssel für eine lebenswerte Zukunft - besonders für die Mädchen. Im domradio-Interview stellt Roger Willemsen sein Buch "Es war einmal - oder nicht" vor, in dem er einfühlsam von den Geschichten der Kinder und Frauen erzählt, die schreckliche Leid erfahren haben und trotzdem für ihre Zukunft kämpfen.


Roger Willemsen in afghanischer Schule (AfghF)
Roger Willemsen in afghanischer Schule / ( AfghF )