Markus Lanz bei domradio.de
Markus Lanz bei domradio.de

31.03.2013

Markus Lanz erzählt über katholische Pfarrer, die Jugend von heute und sein Leben zwischen Showgeschäft und Orten des Rückzugs "Meinem alten Dorfpfarrer verdanke ich viel"

Markus Lanz weiß – es ist nicht leicht, in der Öffentlichkeit zu stehen. Und noch schwerer ist es, erfolgreicher Quotenjäger für eine Fernsehshow wie „Wetten dass“ zu sein, wo einerseits das Stammpublikum gehalten werden soll und gleichzeitig die jungen Leute anbeißen sollen. Aus Vorschusssympathien wird schnell ein „Kreuzige ihn“.

Im domradio-Interview spricht Markus Lanz über Orte des Ausgleichs, die wahren Glücksmomente, die Rolle der Pfarrer als Seelsorger und die Herausforderungen für Eltern.

Von seinem alten Dorfpfarrer in seiner Heimat Südtirol hat Markus Lanz viel gelernt. Er hatte es verstanden, seine Gemeinde durch die vielen, lebendig erzählten Geschichten seiner Predigt in den Bann zu ziehen. ABer dies gelingt nur einer Persönlichkeit, so Markus Lanz, die mit sich im Reinen ist. Als Sohn einer Bauernfamilie hätte er nicht im Traum gedacht, dass er einmal zum Fernsehen gehen würde. Doch auch als prominenter Talkmaster hält er es mit der christlichen Tradition der Demut, "von der eigenen Bedeutsamkeit nicht so überzeugt zu sein."

 

Nachrichten-Video

Zum Video:
Freitag, 22.09.2017

Video, Freitag, 22.09.2017:Christliche Nachrichten

Jetzt im Radioprogramm

0:00 - 6:00 Uhr 
Nachtportal

Mit dem domradio durch die Nacht

Wort des Bischofs - Das Buch

52 Impulse aus dem Jahr 2016 jetzt auch als Buch!

Tageskalender

Radioprogramm

  • Tageskalender
  • 24.09.
06:00 - 06:30 Uhr

Laudes

06:30 - 07:00 Uhr

Cantica

07:00 - 14:00 Uhr

Der Sonntag

  • Christlich wählen? ZDK Präsident zur Bundestagswahl
  • Religionen und ihr Friedenspotenzial - Friedensforscher Dr. Markus Weingardt
  • Theaterstück "Bilqizz" - Uraufführung im Theater der Keller
07:20 - 07:20 Uhr

WunderBar

08:00 - 08:05 Uhr

Wort des Bischofs

08:10 - 08:55 Uhr

Die SonntagsFrage

09:50 - 09:55 Uhr

Kirche2Go

10:00 - 12:00 Uhr

Gottesdienste

07:00 - 14:00 Uhr

Der Sonntag

  • Christlich wählen? ZDK Präsident zur Bundestagswahl
  • Religionen und ihr Friedenspotenzial - Friedensforscher Dr. Markus Weingardt
  • Theaterstück "Bilqizz" - Uraufführung im Theater der Keller
10:00 - 12:00 Uhr

Gottesdienste

12:40 - 12:45 Uhr

WunderBar

14:00 - 16:00 Uhr

Menschen

16:00 - 17:00 Uhr

Kompakt

17:00 - 18:00 Uhr

Autorengespräch

17:00 - 18:00 Uhr

Autorengespräch

20:00 - 22:00 Uhr

Musica

23:00 - 23:30 Uhr

Cantica

00:00 - 06:00 Uhr

Nachtportal

02:00 - 03:00 Uhr

Kopfhörer

Heutiges Evangelium:
In dieser Woche zu Gast:
In dieser Woche zu Gast:

Komplet – Das Nachtgebet mit Weihbischof Ansgar