Das gotische Holzkreuz
Das gotische Holzkreuz
Henrik Hanstein bei seiner Privataudienz in Rom
Henrik Hanstein bei seiner Privataudienz in Rom

03.03.2013

Prof. Hanstein vom Kunsthaus Lempertz und die letzte Privataudienz beim Papst Alles begann mit einem altem Kreuz

Als Prof. Henrik Hanstein zur letzten Privataudienz des Papstes eingeladen wurde, war dies der Höhepunkt der wundersamen Geschichte mit einem alten Kreuz. Hanstein hatte das lange verschollene gotische Momumentalkreuz aus dem 14. Jahrhundert dem Papst geborgt. Kurz vor seinem endgültigen Rücktritt aus dem Amt wollte es Papst Benedikt XVI. dem Kunsthändler wieder zurückgeben, der es einer Pfarrkirche in Venedig gestiftet hatte. 

 

Das gotische Monumentalkreuz aus dem 14. Jahrhundert  galt lange Zeit als verschollen, bis es im letzten Jahr vom  Chef des Kölner Kunsthauses Lempertz, Prof. Henrik Hanstein,  wiederentdeckt wurde. Er stiftete es Ende 2012 einer Pfarrkirche in Venedig und nur kurze Zeit später klingelte das Telefon. Am Apparat war der Vatikan. Papst Benedikt würde sich das Kreuz sehr gerne ausborgen. Und die Geschichte geht noch weiter. Im Februar erhielt Henrik Hanstein auch noch die Einladung zur letzten Privataudienz des Papstes - die Begegnung mit dem Papst war für ihn unvergesslich.

Nachrichten-Video

Zum Video:
Freitag, 22.09.2017

Video, Freitag, 22.09.2017:Christliche Nachrichten

Jetzt im Radioprogramm

0:00 - 6:00 Uhr 
Nachtportal

Mit dem domradio durch die Nacht

Wort des Bischofs - Das Buch

52 Impulse aus dem Jahr 2016 jetzt auch als Buch!

Tageskalender

Radioprogramm

  • Tageskalender
  • 23.09.
06:00 - 06:30 Uhr

Laudes

07:00 - 13:00 Uhr

Der Samstag

  • domradio Samstag vor der Bundestagswahl
  • Domwallfahrt des Erzbistums Köln
  • Dom - Mittagsgebet mit Geflüchteten
07:10 - 07:15 Uhr

Landfunk

09:50 - 09:55 Uhr

Landfunk

11:11 - 11:14 Uhr

Wort zum Samstag

07:00 - 13:00 Uhr

Der Samstag

  • domradio Samstag vor der Bundestagswahl
  • Domwallfahrt des Erzbistums Köln
  • Dom - Mittagsgebet mit Geflüchteten
13:00 - 18:00 Uhr

Der Musiknachmittag

  • Die ganze Nacht im Kölner Dom
  • Musik, Texte und Gebete bei der Domwallfahrt
13:00 - 18:00 Uhr

Der Musiknachmittag

  • Die ganze Nacht im Kölner Dom
  • Musik, Texte und Gebete bei der Domwallfahrt
18:00 - 20:00 Uhr

Kompakt

20:00 - 22:00 Uhr

Thema

23:00 - 24:00 Uhr

Kompakt

00:00 - 06:00 Uhr

Nachtportal

02:00 - 03:00 Uhr

Kopfhörer

Heutiges Evangelium:
In dieser Woche zu Gast:
In dieser Woche zu Gast:

Komplet – Das Nachtgebet mit Weihbischof Ansgar