Dombaumeister Michael Hauck über seinen ersten Karneval in Köln

"Ich bin da ganz neugierig"

Den Kölner Karneval kennt Dombaumeister Michael Hauck schon länger von Fernsehübertragungen. Und doch ist ihm vieles neu. Das bunte Treiben um den Dom gefällt ihm. Verwundert aber beobachtet er, wie die Stadt nach und nach verbarrikadiert wird.

Dombaumeister mit Pappnase / © Birgitt Schippers
Dombaumeister mit Pappnase / © Birgitt Schippers

Es erinnert ihn an Bilder aus fernen Ländern kurz vor Eintreffen eines Hurricanes. Doch der gebürtige Würzburger lässt sich gerne ins Karnevalstreiben ein - aber mit Bedacht.

Der Dombaumeister feiert zum ersten Mal mit im Kölner Karneval. Die eine oder andere Sitzung hat er auch schon erlebt - wie die Domsitzung des Dombauvereins. Ihm gefallen die Kölschen Lieder und das Kölsch, hat sehr gerne an Weiberfastnacht bis spät mit seinen Kollegen in der Dombauhütte gefeiert. Weil er unkostümiert dort ankam, haben ihn seine Mitarbeiter kurzerhand in eine Bedienung mit Schürze und Häubchen verwandelt. Noch stürzt er sich nicht in den Kneipenkarneval, aber was nicht ist, kann noch werden. Er ist auf jeden Fall neugierig und freut sich jetzt schon auf die nächste Karnevalssession, wo ihm vielleicht mehr Zeit bleibt.