Die ständige Baustelle Europa
Die ständige Baustelle Europa

20.10.2016

Kolpingwerk fordert weniger Staat und mehr Europaparlament Politisches Positionspapier

Vor seiner anstehenden Bundesversammlung macht sich das Kolpingwerk Deutschland Gedanken um die Europäische Union. Der Bundesvorstand fordert jetzt in einer europapolitischen Erklärung eine Neuausrichtung der EU.

Angesichts der aktuellen Krisen in Europa könne "eine Wiederbelebung des Unionsgedankens durch eine mehrstufige Integrationspolitik" die Lösung sein, teilte der katholische Sozialverband am Donnerstag mit.

Ziel "politische Union" Europas

Die erste Stufe des Zusammenschlusses in einer Wirtschaftsunion sei bereits erreicht. Die zweite Stufe, die Bildung einer Währungsunion, sei wegen "stark divergierender wirtschaftlicher Niveaus in den Mitgliedsstaaten" bisher nur bedingt umgesetzt. Ziel des mehrstufigen Modells ist die "politische Union" Europas: "Nationsstaatliche Strukturen und Kompetenzen" sollten in ein "nationsübergreifendes, gemeinsames politisches Handeln" überführt werden.

Das Positionspapier sieht gesamteuropäische Parteien und eine gesamteuropäische Regierung mit eigenem Initiativrecht bei der Gesetzgebung vor. Das Europaparlament soll unter anderem einen eigenen Außenminister entsenden, der den Anspruch der EU, eine "Friedensmacht" zu sein, untermauere.

Anlass der Erklärung ist die bevorstehenden Bundesversammlung des Kolpingwerkes Deutschland, die vom 21. bis 23. Oktober in Köln stattfindet.

 

(KNA)

Nachrichten-Video

Zum Video:
Montag, 18.12.2017

Video, Montag, 18.12.2017:Christliche Nachrichten

Tageskalender

Radioprogramm

  • Tageskalender
  • 18.12.
06:05 - 06:30 Uhr

Morgenimpuls

06:30 - 10:00 Uhr

Der Morgen

  • Union und SPD vor Regierungsgesprächen
  • Islamwissenschaftler zur Terrorismusprävention
  • Plätzchen backen im Advent
10:00 - 15:00 Uhr

Der Tag

10:00 - 15:00 Uhr

Der Tag

15:00 - 19:00 Uhr

Der Tag

15:00 - 19:00 Uhr

Der Tag

19:00 - 21:00 Uhr

Der Abend

22:00 - 22:30 Uhr

Nachtgebet

00:00 - 06:00 Uhr

Nachtportal

Heutiges Evangelium:
In dieser Woche zu Gast:
In dieser Woche zu Gast:

Komplet – Das Nachtgebet mit Weihbischof Ansgar