Das Kolpingwerk ruft zum 20. Jahrestag der Wiedervereinigung

Einsatz für Demokratie und Freiheit

Zum 20. Jahrestag der Wiedervereinigung hat das Kolpingwerk Deutschland zum Einsatz für Demokratie und Freiheit aufgerufen. Der Vorsitzende des katholischen Sozialverbands, Thomas Dörflinger, verwies am Samstag in Fulda auf alarmierend niedrige Wahlbeteiligungen und einen wachsenden Unterschied zwischen Arm und Reich.

 (DR)

Deshalb sei eine neue Initiative notwendig, um den Erhalt von Demokratie und Freiheit zu sichern. Dörflinger unterstrich zudem, es sei an der Zeit, die verbliebenen Mauern zwischen Ost und West einzureißen.



Der Kolping-Chef äußerte sich beim diesmaligen Engagiertentreffen des Verbands, das am Freitag begonnen hatte und am Sonntag endet. Das Treffen zählt rund 1.500 Teilnehmer. Es versteht sich laut Kolpingwerk als "zentrale Motivationsveranstaltung für alle Engagierten" des Verbands. Das erste Engagiertentreffen gab es im Jahr 2007 in Köln. Fulda ist die zweite Zusammenkunft dieser Art.