Feierlicher Gottesdienst zur Kolping-Euro-Wallfahrt im Hohen Dom zu Köln

"Augen und Herz für die Zeit öffnen"

Am Samstag wurde der Gesellenvater Adolph Kolping in besonderer Weise mit einem feierlichen Gottesdienst im Kölner Dom und einer Statio an seinem Grab geehrt. Unter dem Motto "Auf dem Weg zur Heiligkeit" waren am Morgen rund 1600 Kolping-Mitglieder aus ganz Europa aufgebrochen und mit drei Schiffen nach Köln gefahren.

 (DR)

Am Samstag wurde der Gesellenvater Adolph Kolping in besonderer Weise mit einem feierlichen Gottesdienst im Kölner Dom und einer Statio an seinem Grab geehrt. Unter dem Motto "Auf dem Weg zur Heiligkeit" waren am Morgen rund 1600 Kolping-Mitglieder aus ganz Europa aufgebrochen und mit drei Schiffen nach Köln gefahren. Gefeiert wurde der 140ste Jahrestag der Beisetzung Adolph Kolpings in der Kölner Minoritenkirche.  

In seiner Predigt forderte der Generalpräses des Internationalen Kolpingwerkes, Msgr. Axel Werner, nicht nur die Mitglieder der Kolping-Familie, sondern die gesamte Gesellschaft dazu auf, "Augen und Herz für unsere Zeit" zu öffnen. Der Einzelne solle Selbstverantwortung übernehmen und gleichzeitig solidarisch mit dem Nächsten sein, sagte er. Weiter betonte er die Rolle der Familie in der Vermittlung christlicher Werte.