Gerüstabnahme am Kölner Dom wird verschoben

Zu starker Wind

Die für diesen Dienstag geplante Abnahme des Baugerüsts am Nordturm des Kölner Doms wird verschoben. Grund dafür sei starker Wind, sagte Domsprecher Markus Frädrich. "Es gibt jetzt schon relativ starke Böen am Dom."

Blick auf den Kölner Dom / © Harald Oppitz (KNA)
Blick auf den Kölner Dom / © Harald Oppitz ( KNA )

Frädrich äußerte sich am Morgen gegenüber der Deutschen Presse-Agentur. Im Laufe des Tages sollten die Böen noch wesentlich kräftiger werden. "Da ist es besser, zu verschieben, als mittendrin abbrechen zu müssen", sagte Frädrich. "Sicherheit geht vor." Das Hängegerüst werde nun wahrscheinlich am Donnerstag oder Freitag abgenommen. Für die Gerüstabnahme steht ein Kran bereit, der bis auf eine Höhe von 124 Metern ausgefahren werden kann.

Mal wieder freie Sicht auf die Domtürme

Freie Sicht auf die Westfassade der Kathedrale gab es schon lange nicht mehr. Das erste Hängegerüst war bereits 1996 aufgebaut worden, das derzeitige 2011. Auch künftig wird der Dom nicht ohne Gerüste auskommen, weil sie für Instandsetzungsarbeiten nötig sind. Die Westfassade soll aber zumindest noch das ganze nächste Jahr gerüstfrei bleiben.


Quelle:
dpa