Nebel löst Großeinsatz am Kölner Dom aus

Falscher Alarm

Eine dramatisch anmutende vermeintliche Rauchwolke hat am Kölner Dom am Freitagmorgen zu einem Großeinsatz der Feuerwehr geführt. Ein Anwohner hatte eine Rauchentwicklung am Südturm des Doms gemeldet.

Kölner Dom im Nebel bei Mondschein (Archiv) / © Mathias Peter (DR)
Kölner Dom im Nebel bei Mondschein (Archiv) / © Mathias Peter ( DR )

Fast 40 Lösch- und Rettungsfahrzeuge sowie 100 Einsatzkräfte aus der ganzen Stadt seien zum Wahrzeichen Kölns geeilt, so die Feuerwehr. Nach einer ausgiebigen Erkundung konnte aber schon nach 45 Minuten Entwarnung gegeben werden.

Scheinwerfer strahlen Nebel an

Offenbar sei genau an der Domspitze der tiefziehende Nebel und Regen von der Dombeleuchtung angestrahlt worden. Das habe von unten wie Rauch am Turm ausgesehen. Kurios: Vor fast genau einem Jahr hatte Nebel im Domlicht für ähnliche Aufregung gesorgt.


Kölner Feuerwehr im Einsatz / © Federico Gambarini (dpa)
Kölner Feuerwehr im Einsatz / © Federico Gambarini ( dpa )
Quelle:
dpa