Glückwünsche zum Chorjubiläum aus Stadt und Kirche

"Es ist ein Funke der Freude übergesprungen"

Mit einem Konzert, einem Ehemaligentreffen und einem Pontifikalamt hat der Mädchenchor seinen 30. Geburtstag gefeiert. Die vielen Glückwünsche – auch von Musikerkollegen aus Nah und Fern – geben dem Ensemble viel Auftrieb für die Zukunft.

Autor/in:
Beatrice Tomasetti
Weihbischof Dr. Dominikus Schwaderlapp gratuliert Chorleiter Oliver Sperling nach dem Pontifikalamt, das auch in Erinnerung an den Bischofsweihetag von Kardinal Höffner gefeiert wurde. / © Beatrice Tomasetti (DR)
Weihbischof Dr. Dominikus Schwaderlapp gratuliert Chorleiter Oliver Sperling nach dem Pontifikalamt, das auch in Erinnerung an den Bischofsweihetag von Kardinal Höffner gefeiert wurde. / © Beatrice Tomasetti ( DR )

Die vorerst letzten Glückwünsche zum runden Geburtstag des Mädchenchores am Kölner Dom kamen höchst offiziell von Weihbischof Dr. Dominikus Schwaderlapp, der gleich zu Beginn des sonntäglichen Kapitelsamtes im Kölner Dom auf das 30-jährige Bestehen des Ensembles einging. An die Mädchen gewandt sagte er: "Ihr erfreut uns mit Eurem Gesang nicht nur im Dom zur Ehre Gottes und zur Freude der Menschen, sondern auch weit über die Grenzen der Stadt Köln hinaus. Der Segen Gottes möge Euch auch in den nächsten 30 Jahren begleiten. Und dann sehen wir weiter", fügte er noch schmunzelnd hinzu.

Auch am Ende der feierlichen Messe, in der außerdem des 57. Bischofsweihetags von Kardinal Höffner gedacht wurde, ging der Bischof noch einmal auf die Mädchen ein, indem er ihnen Glück und Segen wünschte. "Wie viele junge Leute sind in den Chören am Dom unterwegs. Das ist ein großes Hoffnungszeichen", rief Schwaderlapp der Gemeinde zu und wünschte den Sängerinnen abschließend, weiterhin im Glauben, in der Hoffnung und in der Liebe, aber auch in ihren Sangeskünsten zu wachsen. Dann erteilte er ihnen beim Auszug noch einmal sehr bewusst seinen bischöflichen Segen.

Sängerinnen erfüllen gesamtgesellschaftliche Aufgabe

Am Freitagabend hatte Domvikar Tobias Hopmann aus Anlass des Jubiläumskonzertes in Vertretung des Domkapitels Glückwünsche formuliert. Dabei stellte er besonders heraus, was diesen Chor von anderen unterscheide: nämlich "seine eindeutige Botschaft, sein klares Bekenntnis und die Aufgabe, das Evangelium den Menschen zu verkünden". Damit erfüllten die Sängerinnen auch eine ganz entscheidende gesamtgesellschaftliche Aufgabe: "die Frage nach Gott in unserer Welt wachzuhalten, die Existenz Gottes zu bezeugen und somit auch dazu beizutragen, dass sich nicht Menschen an die Stelle Gottes setzen, seinen Platz einnehmen und über das Lebensrecht und die Existenz anderer Menschen entscheiden".

Jede einzelne Sängerin trage so ein kleines Stück mit dazu bei, dass die Würde eines jeden Menschen gewahrt und geachtet werde. "Eine große Aufgabe, zu der ich Euch nur beglückwünschen kann", sagte Hopmann und würdigte außerdem das große Engagement von Domkapellmeister Eberhard Metternich, der den Chor 1989 gegründet hatte, und von Domkantor Sperling, der, so Hopmann, den Chor dann immer weiter ausgebaut und zu musikalischen Spitzenleistungen geführt habe.

Glückwünsche von der Stadt

Beim anschließenden Empfang konnten die beiden Chorleiter dann auch mit vielen geladenen Gästen auf die Zukunft des Chores anstoßen – unter ihnen Prälat Norbert Feldhoff, der damals als Generalvikar die entscheidenden Weichen für die Gründung des Chores mit der kurz zuvor aus der Taufe gehobenen Kölner Domsingschule und einem koedukativen Konzept für diese Einrichtung gestellt hatte.

Für die Stadt überbrachte Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes die Glückwünsche zu diesem besonderen Anlass und outete sich als "absolute Chor-Liebhaberin" und "süchtig nach Gesang". Höchst beeindruckt zeigte sie sich von der Leistung der Sängerinnen. "Da ist heute Abend in diesem Konzert ein Funke der Freude übergesprungen", schwärmte sie und versicherte: "Ich war sicher nicht zum letzten Mal hier bei Ihnen im Dom!"

Auch aus den eigenen Reihen gab es viel Lob für die Arbeit des Mädchenchores. Er eile von Erfolg zu Erfolg, der vor allem das Verdienst von Chorleiter Sperling sei, unterstrich Domkapellmeister Metternich. Denn seit 20 Jahren halte er das Ensemble auf einem konstant hohen Niveau. Er lobte die kollegiale Arbeit zwischen ihnen beiden, die erst möglich mache, wie er sagte, dass in Köln zwei gute Chöre nebeneinander existieren könnten. Metternich gratulierte allen, die im Lauf der Jahre zu dieser guten Zusammenarbeit und der Qualität der Dommusik beigetragen hätten – darunter auch die Kulturstiftung Kölner Dom, die mit der Förderung von Auftragswerken den Chören ganz neue Möglichkeiten eröffne, wie er eigens betonte.

Unter den Gratulanten viele Chorleiterkollegen

Wer an diesem Abend nicht persönlich mit den Verantwortlichen der Dommusik den runden Geburtstag des Mädchenchores begehen konnte, hatte zumindest schriftlich einen Glückwunsch geschickt – unter ihnen viele Chorleiterkollegen aus Nah und Fern, denen Sperling immer wieder bei den PUERI CANTORES-Treffen begegnet und mit denen er teils freundschaftliche Kontakte pflegt – wie zum Beispiel mit Christian Matthias Heiß, mittlerweile Domkapellmeister in Regensburg und Leiter der Regensburger Domspatzen. Seine Kompositionen waren es zum überwiegenden Teil auch, die Sperling eigens für das sonntägliche Kapitelsamt ausgewählt hatte.

Mit viel Anerkennung für alles geleistete Engagement in den vergangenen Jahrzehnten fiel schließlich das Schreiben von Dompropst Gerd Bachner aus, der aus gesundheitlichen Gründen nicht an dem Mädchenchorjubiläum teilnehmen konnte. Die Dommusik sei ein nicht wegzudenkender Bestandteil der Pastoral am Dom, formulierte er. "Für eine gut gestaltete liturgische Feier leistet die Kirchenmusik in einem erheblichen Maße ihren Beitrag. Im Ensemble unserer vier Chöre am Dom hat sich der Mädchenchor großartig etabliert", heißt es außerdem in dem Brief.

Wörtlich schreibt Bachner an Sperling: "Neben Ihrer hohen fachlichen Kompetenz, Ihrem unermüdlichen Einsatz und Ihrer Liebe zu unserem Dom und zu den jungen Menschen sowie durch eine gelungene Zusammenarbeit zwischen Ihnen und Professor Metternich, die als optimal zu bezeichnen ist, konnte in den 30 Jahren das entstehen, was in diesem Jahr gefeiert wird! Mit dem Herzen und meinem Gebet bin ich am Freitag und Sonntag bei Ihnen im Dom."


Für die Stadt überbrachte Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes Glückwünsche. / © Beatrice Tomasetti (DR)
Für die Stadt überbrachte Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes Glückwünsche. / © Beatrice Tomasetti ( DR )

Zu den Konzelebranten gehören Pfarrer Christoph Biskupek, erster Chorpräses der Mädchen, Prälat Feldhoff,  und die Vertreter der Kardinal-Höffner-Gesellschaft, Prof. Elmar Nass und Pater Johannes Zabel. / © Beatrice Tomasetti (DR)
Zu den Konzelebranten gehören Pfarrer Christoph Biskupek, erster Chorpräses der Mädchen, Prälat Feldhoff, und die Vertreter der Kardinal-Höffner-Gesellschaft, Prof. Elmar Nass und Pater Johannes Zabel. / © Beatrice Tomasetti ( DR )

Einer, der maßgeblich an der Gründung des Mädchenchores vor 30 Jahren beteiligt war, ist der damalige Generalvikar Prälat Norbert Feldhoff. / © Beatrice Tomasetti (DR)
Einer, der maßgeblich an der Gründung des Mädchenchores vor 30 Jahren beteiligt war, ist der damalige Generalvikar Prälat Norbert Feldhoff. / © Beatrice Tomasetti ( DR )

Die musikalische Gestaltung des Kapitelsamtes bildet für den Mädchenchor den Höhepunkt der Feiern zum 30-jährigen Bestehen. / © Beatrice Tomasetti (DR)
Die musikalische Gestaltung des Kapitelsamtes bildet für den Mädchenchor den Höhepunkt der Feiern zum 30-jährigen Bestehen. / © Beatrice Tomasetti ( DR )

Die Motette "Christus factus est" von Rihards Dubra, eine Auftragsarbeit zum 30-jährigen Bestehen des Chores, sorgt zur Gabenbereitung für feierliche Momente. / © Beatrice Tomasetti (DR)
Die Motette "Christus factus est" von Rihards Dubra, eine Auftragsarbeit zum 30-jährigen Bestehen des Chores, sorgt zur Gabenbereitung für feierliche Momente. / © Beatrice Tomasetti ( DR )

Oliver Sperling hat zum 30. Geburtstag seines Chores auch viele Glückwünsche von Chorleiterkollegen bekommen. / © Beatrice Tomasetti (DR)
Oliver Sperling hat zum 30. Geburtstag seines Chores auch viele Glückwünsche von Chorleiterkollegen bekommen. / © Beatrice Tomasetti ( DR )

Chorsängerin Julia Grundmann trägt die zweite Lesung vor. / © Beatrice Tomasetti (DR)
Chorsängerin Julia Grundmann trägt die zweite Lesung vor. / © Beatrice Tomasetti ( DR )

Elena Szuczies arbeitete als musikalische Assistentin zuvor für den Mädchenchor am Kölner Dom  / © Beatrice Tomasetti (DR)
Elena Szuczies arbeitete als musikalische Assistentin zuvor für den Mädchenchor am Kölner Dom / © Beatrice Tomasetti ( DR )
Quelle:
DR
Mehr zum Thema